Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 23. September 2023, 22:06 Uhr

Realtos Grund- und Beteiligungs AG

WKN: 720580 / ISIN: DE0007205809

REALTOS besitzt Kurspotenzial


30.12.03 15:29
Nebenwerte Insider

Wie die Experten von GSC Research im "Nebenwerte Insider" berichten, sehen sie für die Aktie von REALTOS weiteres Kurspotenzial.

Die anlässlich der außerordentlichen Hauptversammlung am 30. Dezember 2003 vorgesehene Einbringung der Aktien der Starnberger 5-Seen-Land Vermögensbetreuungs AG in den Börsenmantel der praktisch vermögenslosen REALTOS AG im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen sei aus Sicht der freien Aktionäre zu begrüßen, zumal damit ein sehr interessantes und vielversprechendes Unternehmen den Kapitalmarkt betrete. Hervorzuheben seien insbesondere die ausgesprochen fairen Konditionen der geplanten Transaktion.

Diese Fairness zeige sich darin, dass bei der Unternehmenswertermittlung zur Festlegung des Einbringungsverhältnisses der SV-Aktien in die REALTOS AG bei letzterer der gewichtete Börsenkurs zugrunde gelegt worden sei, womit die Streubesitzaktionäre deutlich besser gestellt würden als bei einem Substanz-orientierten Bewertungsmodell. Die gewählte Verfahrensweise lasse erhoffen, dass das Management der SV auch künftig großen Wert auf Transparenz gegenüber dem Markt lege und auf einen fairen Umgang mit den freien Aktionären setze. Positiv aus Sicht der Anleger sei die Absicht zu werten, einen Wechsel in den Geregelten Markt und damit eine Börsennotierung im rechtlichen Sinne anzustreben.

Hiervon dürfte nicht nur der Aktionär in Form einer erhöhten Transparenz, sondern auch das Unternehmen selbst durch die Öffnung neuer Perspektiven, insbesondere im Bereich der institutionellen Kunden, erheblich profitieren.

Als wesentliches Risiko für künftige Entwicklung der SV-Gruppe sehe man in der hohen Abhängigkeit von einzelnen Schlüsselpersonen begründet. Allen voran sei hier der Gründer, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzende Peter M. Zimmermann zu nennen. Wenngleich Herr Zimmermann nicht beabsichtige, aus dem Unternehmen auszuscheiden, seien Szenarien denkbar, bei denen er zeitweise oder dauerhaft an einer weiteren Ausübung seiner Tätigkeit gehindert werde. In diesem Fall müsse der Anleger damit rechnen, dass dies nicht ohne Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Unternehmensentwicklung bleiben werde. Ein vollständiger Ersatz der Unternehmerpersönlichkeit Zimmermann werde für die SV in der heutigen Struktur aus Sicht der Experten nicht möglich sein. Das vorhandene Team dürfte jedoch in der Lage sein, den zeitweisen oder dauerhaften Ausfall in Teilen zu kompensieren.

Generell sei zu beachten, dass die SV-Gruppe mit einem Team von derzeit nur 21 Personen auf eine kleine, hochqualifizierte Mannschaft setze. Nachteil dieser Struktur sei naturgemäß, dass der Verlust jeder einzelnen Person sich empfindlich auswirken könne - gerade weil es sich beim Thema Vermögensverwaltung und -beratung um ein stark personenbezogenes Geschäft handele. In der Vergangenheit habe SV keine überraschenden Ausfälle von wichtigen Personen durch Unfall, Krankheit oder Wechsel zur Konkurrenz verzeichne müssen.

Nach der geplanten Einbringung der SV Unternehmensgruppe in die REALTOS AG werde sich der Streubesitzanteil von derzeit 14,4 Prozent auf 8,7 Prozent reduzieren. Der Anleger müsse sich daher darauf einstellen, dass es bei größeren Kauf- oder Verkaufsorders aufgrund der Marktenge zu heftigen Kursausschlägen kommen könne oder die Order nicht in der gewünschten Form ausgeführt werden könne. Aus diesem Grund sollte der interessierte Investor in jedem Fall ausschließlich mit streng limitierten Aufträgen am Markt agieren.

REALTOS Grundbesitz- und Beteiligungs AG 29. Dezember 2003 Mittel- bis langfristig könnte sich die Situation durch eine Kapitalmaßnahme und eine damit verbundene Erhöhung des Streubesitzes verändern. Konkrete Pläne hierzu würden nach Unternehmensangabe derzeit aber noch nicht existieren. Lediglich der für den Wechsel in den Geregelten Markt erforderliche Mindeststreubesitz müsse gegebenenfalls sichergestellt werden.

Mit den Altaktionären der SV AG bestünden keine Halteverpflichtungen für die Aktien aus der REALTOS-Kapitalerhöhung. Der Vorstand sei aufgrund von mündlichen Zusicherungen jedoch davon überzeugt, dass es trotzdem nicht zu einem Verkaufsdruck kommen werde.

Die Planungen der Gesellschaft ließen in den kommenden Jahren eine spürbare Dynamik auf der Ergebnisseite erkennen, die sich entsprechend in der Bewertung durch den Kapitalmarkt niederschlagen werde. Bei einem geplanten Ergebnis vor Steuern von 7,6 Mio. Euro im Konzern in 2004 und knapp 7,9 Mio. Euro in 2005 sei die Aktie trotz eines Kursanstieges um fast 700 Prozent in den letzten 12 Monaten mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 79 Mio. Euro nicht überbewertet.

Auf Basis der oben genannten Prämissen betrage das 2003er-KGV etwa 29 und werde im nächsten Jahr auf etwa 13 sinken. Ein Eintreffen der Prognosen und eine aktive Kommunikation mit dem Kapitalmarkt vorausgesetzt, seien für die REALTOS-Aktie in den kommenden 12 bis 18 Monaten neue Höchstkurse möglich. Zu berücksichtigen sei jedoch, dass die REALTOS-Aktie bislang nahezu unbekannt sei und zur entstehenden Firma derzeit kaum Material vorhanden sei. Die unterjährigen Veröffentlichungen der REALTOS AG und insbesondere der erstmalige Konzern-Jahresabschluss der SV-Gruppe für 2003 sollten vor diesem Hintergrund zeitnah verfolgt und die eigenen Dispositionen darauf abgestimmt werden.

Bei möglichen Dispositionen sollten Anleger außerdem den relativ geringen Streubesitz der REALTOS-Aktie und das daraus resultierende sehr übersichtliche Handelsvolumen an der Börse berücksichtigen, so die Analysten von GSC Research im Börsenbrief "Nebenwerte Insider". Das Limitieren eventueller Orders sei aus diesem Grund unerlässlich.





 
16.02.04 , Nebenwerte Insider
REALTOS Ruhe bewahren
Eine regelrechte "Implosion" des Kurses erlebte die REALTOS-Aktie (ISIN DE0007205809/ WKN 720580) am Freitag, ...
30.12.03 , Nebenwerte Insider
REALTOS besitzt Kurspotenzial
Wie die Experten von GSC Research im "Nebenwerte Insider" berichten, sehen sie für die Aktie von REALTOS (ISIN ...
15.05.00 , EURO am Sonntag
Sauter nicht zeichnen
Die Analysten von EURO am Sonntag raten von einer Zeichnung der Sauter-Aktie (WKN 720580) ab. Sauter sei eine Neuemission, ...