Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Dezember 2022, 3:05 Uhr

PVA Tepla

WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006

PVA TePla kaufen


02.12.09 13:46
Der Börsendienst

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" raten die Aktie von PVA TePla weiterhin zu kaufen.

Als die Experten zuletzt zu einem antizyklischen Kauf der Aktien der PVA Tepla AG geraten hätten, hätten sie die aktuell geringe Visibilität der zukünftigen Unternehmensentwicklung betont. Dass diese Empfehlung und ihre Argumentation genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen seien, habe sich in der vergangenen Woche gezeigt, als das Unternehmen die Guidance für das laufende Jahr bestätigt und gleichzeitig einen konkreten Ausblick auf das kommende Jahr gegeben habe. So rechne der Vorstand für 2010 mit einem Umsatz von 120 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 8 bis 10%, also im Bereich von 9,6 bis 12 Mio. Euro.

Gemäß der Mitteilung sei dabei ein Konzernumsatz in Höhe von 100 Mio. Euro durch bereits bestehende Aufträge abgesichert und decke sich somit exakt mit der Argumentation der Experten.

Bezogen auf die Guidance für das laufende Geschäftsjahr (Umsatz von rund 145 Mio. Euro sowie einem EBIT zwischen 15 und 17 Mio. Euro) bedeute dies natürlich einen deutlichen Rückgang. Doch dies sei bereits im Kurs eingepreist gewesen und so habe die Aktie bereits leicht zulegen können.

Der Gewinn pro Aktie sollte damit im kommenden Jahr bei mindestens 30 Cent liegen, was einem aktuellen KGV von 14 entspreche und durch den Auftragsbestand gut abgesichert sei.

Heute dann die nächste Meldung: PVA Tepla habe einen Auftrag aus China über die Lieferung von rund 50 Kristallzuchtanlagen zur Herstellung von monokristallinen Siliziumkristallen gemeldet. Die Auslieferung sei bis Ende Juni 2010 geplant, gleichzeitig wolle man mit dem chinesischen Solarmodul-Hersteller in eine langjährige Kooperation treten. Genauere Informationen zur Größe des Auftrages seien leider nicht genannt worden.

Die Experten von "Der Börsendienst" fühlen sich durch die neue Prognose und den positiven Newsflow in ihrer Einschätzung bestätigt und bleiben bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von PVA TePla mit einem Kursziel von 7 Euro auf Sicht von zwölf Monaten. (Ausgabe 24 vom 02.12.2009) (02.12.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
28.11.22 , dpa-AFX
EQS-News: PVA TePla AG: Stärkung von Prozess [...]
PVA TePla AG: Stärkung von Prozess-Technologien durch Übernahme einer Gesellschaft ^ EQS-News: ...
23.11.22 , dpa-AFX
EQS-Stimmrechte: PVA TePla AG (deutsch)
PVA TePla AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung ...
23.11.22 , dpa-AFX
EQS-Stimmrechte: PVA TePla AG (deutsch)
PVA TePla AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung ...