Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 3. Februar 2023, 20:47 Uhr

Oxus Gold

WKN: 662578 / ISIN: GB0030632714

Oxus Gold chancenreich


30.03.05 10:57
GOLDINVEST.de daily

Die Experten von "GOLDINVEST.de daily" halten die Aktie von Oxus Gold für ein chancenreiches aber auch risikoreiches Investment.

Erfolge beim Londoner Goldförderer Oxus Gold würden durch die jüngsten Ereignisse in Kirgisien überschattet. Die Krise in Zentralasien, ein schwaches Halbjahresergebnis und damit der hohe Risikoabschlag bei der Oxus Gold-Aktie böten Chancen.

Die Oxus Group sei 1996 gegründet und im Juli 2001 an der AIM (Alternative Investment Market) in London eingeführt worden. Oxus Gold sei eine Holding, bestehend aus Gesellschaften, deren Hauptaktivitäten in Zentralasien lägen. Dort suche Oxus in erster Linie nach Edelmetallen. Der Konzern verfüge derzeit über - anteilige - Goldressourcen von 5,4 Millionen Unzen und Reserven von drei Millionen Unzen. Die Gesellschaft sei dabei an drei guten Lagerstätten beteiligt: die Amantaytan Gold Mine in Zentral-Usbekistan (50 Prozent), das Jerooy-Gold-Projekt in Nord-Zentral-Kirgisien (67 Prozent) und des weiteren eine 57-Prozent-Beteiligung am Khaudiza Projekt in der südöstlichen Ecke von Usbekistan. Bei Khaudiza gehe es um die Förderung von Zink, Kupfer, Blei und Silber, bei den beiden anderen vornehmlich um Gold und Silber.

Das erste Geschäftshalbjahr 2004/05, das zum 31. Dezember geendet habe, habe der Gesellschaft bei ihrer Förderung leider einen Rückschlag gebracht. Produktionsprobleme seien bei der Amantaytan Lagerstätte aufgetreten. Die Goldproduktion im Oxidgestein sei um 20 Prozent niedriger als erwartet gewesen, andererseits seien die Kosten um zwölf Prozent höher ausgefallen als angenommen. Metallurgische Probleme hätten so zu einer geringeren Produktion geführt. Im April 2005 solle eine Machbarkeitsstudie betreffend des sulfidhaltigen Gesteins fertig werden. Dann dürfte es wieder positive Nachrichten geben.

Beim Jerooy Gold Projekt in Kirgisien sei gerade die Konstruktion der Mine im Gang. Bis vor kurzem habe Oxus mit der kirgisischen Regierung noch bezüglich der Erneuerung der Minenlizenz verhandelt. Durch den Putsch, der jetzt stattgefunden habe, könnten und dürften Verzögerungen eintreten, da erst einmal abgewartet werden müsse, mit wem jetzt verhandelt werden könne. Der vorrausichtliche Beginn der Förderung sollte im zweiten Quartal des Finanzjahres 2006 liegen. Ein paar Monate später dürfte dies nun anzusetzen sein, was aber kein Beinbruch sei.

Im Übrigen habe Oxus den Bau beim Kysokovoltnoye Silber-Gold-Projekt gestartet. Der Beginn der Förderung werde im ersten Quartal des Finanzjahres 2006 erwartet. Durchschnittlich solle das jährliche Produktionsvolumen rund zwei Millionen Unzen Silber betragen.

2003/04 habe Oxus knapp 30.000 Unzen Gold bei Cash-costs von 161 US-Dollar je Unze gefördert. Im laufenden Jahr dürften es bereits rund 100.000 Unzen werden. 2005/06 und 2006/07 sollte die Produktion weiter auf 230.000 und 330.000 Unzen bei Cash costs von 175 bis 200 US-Dollar je Unze ansteigen. Dann sollte Oxus bis zu 75 Millionen US-Dollar oder 25 Cent je Aktie verdienen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von um die fünf spreche ebenfalls für die spekulative Aktie.

Die derzeit vorhandenen Reserven und Ressourcen dürfte Oxus in den nächsten Monaten weiter auf zirka zehn Millionen Unzen Gold ausbauen können. Daraus errechne sich eine Marktkapitalisierung von nur mehr 20 bis 24 Euro je Unze. Ein Risikoabschlag sei sicherlich vertretbar. Daher sollten nur kleine Beträge investiert werden. Doch der Wert der Projekte dürfte deutlich höher liegen als der derzeitige Börsenwert.

Insgesamt bietet Oxus Gold einem risikobereiten Investor eine gute Chance an einer Neubewertung eines unterbewerteten Konzern teilzuhaben, so die Experten von "GOLDINVEST.de daily".





 
Oxus Gold für spekulativ Orientierte
Endingen (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Global Insider Investing" eignet sich die Aktie ...
Oxus Gold chancenreich
Die Experten von "GOLDINVEST.de daily" halten die Aktie von Oxus Gold (ISIN GB0030632714/ WKN 662578) für ein ...
Oxus Gold kaufen
Die Experten von "Emerging Markets Investor" raten, die Aktie von Oxus Gold (ISIN GB0030632714/ WKN 662578) ...