Suchen
Login
Anzeige:
So, 1. Oktober 2023, 1:39 Uhr

Leoni

WKN: 540888 / ISIN: DE0005408884

LEONI klarer Kauf


22.01.04 10:28
Nebenwerte Insider

Die Analysten von GSC Research empfehlen im Börsenbrief "Nebenwerte Insider" die Aktien von LEONI zum Kauf.

Mit einem Jahresüberschuss von 20 Mio. Euro - das entspreche einem Ergebnis von etwas mehr als 3 Euro je Aktie - werde LEONI für das Jahr 2003 klar unter der ursprünglichen Erwartung der Analysten von ca. 26 Mio. Euro Gewinn bzw. 4 Euro je Aktie bleiben. Dies liege im Wesentlichen in Einmaleffekten aus höheren Restrukturierungskosten für den Drahtbereichs (3-4 Mio.) sowie einem Buchverlust aus dem Verkauf der französischen Bordnetz-Tochter (2-3 Mio.) begründet. Operativ habe LEONI seine selbst gesteckten Ziele sogar leicht übertroffen.

Auch die Erwartungen für das laufende Jahr seien etwas gedämpft: Mit einem Umsatzplus von "nur" 10% werde die Gewinnsteigerung nicht ganz so stark ausfallen wie bislang erwartet. Ursache der leicht nach unten korrigierten Planung seien Währungseffekte, Verkäufe und Schließungen von Standorten sowie Verzögerungen bei den neuen Großaufträgen.

Und obwohl die Analysten von GSC Research im "Nebenwerte Insider" berichten, dass sie insbesondere von den verhalteneren Aussichten im laufenden Jahr etwas enttäuscht seien, sei ihre Meinung unverändert positiv. Auf Jahressicht rechne man mit einem Kursanstieg von etwa 30 Prozent, das 24-Monats-Ziel belasse man weiterhin bei 85 Euro. Selbst dann wäre die Aktie im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche noch moderat bewertet.

Anlegern, die die LEONI-Aktie bereits besitzen, würden diese einfach weiter halten sollen, so die Analysten. Mit einem Plus von 11% seit ihrer Empfehlung vor 6 Monaten habe sich die Aktie eher gemächlich entwickelt, eigne sich aber gerade daher auch für konservative Anleger und sorge auch in turbulenten Börsenzeiten für einen ruhigen Schlaf. Wo dieser Wert noch im Depot fehle, sollte man dies baldmöglichst ändern und versuchen, mit einem Limit knapp über 50 Euro noch zum Zug zu kommen. Da die 50er-Marke jetzt erst einmal geschafft sei, rechne man mit einem schnellen Kursschub. Falls die Aktie wider Erwarten noch einmal zu 45 Euro zu haben sein sollte, solle man diese wahrscheinlich letzte Chance zum Aufstocken nutzen.

Die Analysten von GSC Research vertreten im Börsenbrief "Nebenwerte Insider" die Meinung, dass sich solche Möglichkeiten jedenfalls nicht mehr oft ergeben werden und sehen die Aktien von LEONI weiterhin als klaren Kauf.





 
12.09.23 , Aktiennews
Leoni Aktie: DAS muss noch lange nichts bedeuten
Leoni, ein Unternehmen aus dem Markt "Auto Teile und Ausrüstung", notiert aktuell (Stand Uhr) mit 0.03 ...
12.09.23 , Aktiennews
Leoni Aktie: Keine Angst!
Leoni, ein Unternehmen aus dem Markt "Auto Teile und Ausrüstung", notiert aktuell (Stand Uhr) mit 0.03 ...
12.09.23 , Aktiennews
Leoni Aktie: Sie dürfen gespannt sein!
Leoni, ein Unternehmen aus dem Markt "Auto Teile und Ausrüstung", notiert aktuell (Stand Uhr) mit 0.03 ...