Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Juni 2023, 15:26 Uhr

Japan Aktienkurse steigen weiter an


06.06.03 14:50
BBBank

Laut den Analysten der BBBank, stiegen in Japan die Aktienkurse weiter an.

Der Aufwärtstrend wahre nun schon so lange an wie seit neun Jahren nicht mehr. Investoren hätten sich mit Aktien von exportstarken Unternehmen eingedeckt. Der Finanzminister habe zuvor die Erwartungen geschürt, dass der Yen abwerten werde. Der Nikkei 225 habe um 1,5% auf 8.585,87 Punkte zugelegt.

Der Finanzminister Masajuro Shiokawa habe betont, dass Japan zum Handeln bereit sei, um eine weitere Aufwertung des Yen zu verhindern. Marktbeobachter hätten daraus geschlossen, dass die Regierung weiter am Devisenmarkt intervenieren wolle, um den Yen zu schwächen. Sie hätten sich deshalb mit Papieren von Unternehmen eingedeckt, die von einem niedrigen Kurs der heimischen Währung profitieren würden. Der Bürogerätehersteller Canon habe sich um 3,4% auf 5.230 Yen gesteigert. Das Unternehmen erziele rund 70% seines Umsatzes im Ausland. Der Automobilbauer Honda habe sich um 1,4% auf 4.470 Yen verteuert. Der Konkurrent Toyota Motor habe sich um 1,7% auf 3.020 Yen verbessert. Toyota erwirtschafte rund 80% seines operativen Gewinns in den USA.

Nachi-Fujikoshi sei um etwa 19% nach oben gerast und sei mit 204 Yen aus dem Handel gegangen. Der Hersteller von Kugellagern habe einen drastisch angestiegenen Halbjahresgewinn ausgewiesen. Grund für das gute Abschneiden seien Kosteneinsparungen und steigende Umsätze gewesen.