Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 11:53 Uhr

Jap. Indizes Dreimonatshoch erreicht


02.06.03 13:31
BBBank

In Tokio erreichten die Aktienindizes ein neues Dreimonatshoch, berichten die Analysten der BBBank.

Der Nikkei 225-Index habe sich um 1,5% auf 8.547,17 Zähler erholt. Der Yen sei weiter gefallen und habe die japanischen Exportwerte beflügelt. Banktitel seien ebenfalls angestiegen, nachdem sich der Finanzdienstleistungsminister zuversichtlich über den weiteren Abbau der notleidenden Kredite geäußert habe.

Heizo Takenaka, der japanische Minister für Finanzdienstleistungen, habe erwartet, dass die Regierung ihr Ziel erfüllen könne die notleidenden Kredite der Banken innerhalb der nächsten zwei Jahre zu halbieren. Marktteilnehmern hätten daraufhin Aktien der heimischen Banken gekauft. Sie seien davon ausgegangen, dass die Regierung die Banken notfalls finanziell unterstützen werde, um dieses Ziel zu erreichen. Sumitomo Mitsui Financial Group habe sich um rund 1% auf 200.000 Yen verbessert. Mizuho Financial Group, der größte japanische Kreditgeber, habe um 0,7% auf 70.000 Yen zugelegt. Konkurrent Mitsubishi Tokyo Financial Group sei um rund 4% auf 468.000 Yen geklettert.

Das Wertpapierhandelshaus Tomen sei um rund 16% nach oben geschnellt und mit 71 Yen aus dem Handel gegangen. Das Unternehmen habe verkündet, dass es Aktien im Wert von 10 Mrd. Yen an Toyota Motor und ein Tochterunternehmen des Automobilproduzenten verkaufen wolle. Die Transaktion dürfte den Gewinn der Handelsbank steigern.