Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 9. Dezember 2023, 16:34 Uhr

Funkwerk

WKN: 575314 / ISIN: DE0005753149

Funkwerk Einstiegsmöglichkeit


11.02.04 12:22
Nebenwerte Insider

Wie die Experten von GSC Research im Börsenbrief "Nebenwerte Insider" berichten, ist die Aktie der Funkwerk AG (ISIN DE0005753149 / WKN 575314) kaufenswert.

Das Unternehmen habe gestern mit Rekord-Zahlen für 2003 geglänzt. Die Funkwerk AG habe als vorläufige Zahlen einen Umsatz von über 175 Mio. Euro (+62%) und eine annähernde Verdopplung des Gewinns vor Steuern und Zinsen auf über 17 Mio. Euro gemeldet. Ebenfalls sehr erfreulich: der operative Cashflow habe von -11 auf 22 Mio. Euro deutlich ins Plus gedreht. Außerdem sei der Auftragseingang von 96 auf 165 Mio. Euro gestiegen und bilde damit die Basis für eine Fortsetzung des Wachstums auch in 2004.

Angaben zum Netto-Gewinn habe das Unternehmen noch nicht gemacht. Nach Berechnung der Analysten dürfte sich dieser auf etwa 10,8 Mio. Euro belaufen. Dies entspräche einem Gewinn von 1,50 Euro je Aktie, nachdem es im Vorjahr erst 0,84 Euro je Aktie gewesen seien. Die ursprünglich genannten eigenen Ziele habe Funkwerk damit regelrecht pulverisiert.

Mit den gestern gemeldeten Zahlen sei selbst die von den Experten erhöhte Prognose von 165 Mio. Euro Umsatz und einem Ergebnis von 1,35 Euro je Aktie klar übertroffen worden. Angesichts des positiven Cashflow halte man eine Erhöhung der Dividende auf 0,30 oder vielleicht sogar 0,40 Euro weiter für wahrscheinlich.

Bemerkenswert: Obwohl die Funkwerk-Aktie per Ende 2003 in der Liste der TecDAX-Kandidaten auf Platz 37 in puncto Marktkapitalisierung bzw. Platz 35 beim Börsenumsatz gelegen habe, werde die Aktie von Anlegern und Analysten noch immer vergleichsweise wenig beachtet.

Dies könnte daran liegen, dass der Streubesitz mit nur 37% relativ gering sei. Das ließe sich durch eine Kapitalmaßnahme jedoch ändern, sofern der Vorstand und Großaktionär dies wolle. Dann wäre ein schneller Aufstieg in den TecDAX praktisch programmiert - was bei Aktien wie z.B. Drägerwerk deutlich höhere Kurse mit sich gebracht habe.

Beim aktuellen Kurs von 27 Euro betrage das 2003er-KGV der Funkwerk-Aktie lediglich 18 und werde durch das Wachstum in 2004 nochmals deutlich sinken. In Anbetracht der gezeigten enormen Steigerungsraten und der großen Potenziale des Marktes für mobile Kommunikation sei dies deutlich zu wenig.

Funkwerk sei weiterhin eine hochattraktive Anlage. Wenn man ebenfalls auf Wachstum setzen wolle, sollte diese Aktie im Depot nicht fehlen.

Falls Anleger die letzten Wochen und Monate nicht zum günstigen Nachkaufen genutzt haben, können sie auch beim aktuellen Kurs der Funkwerk-Aktie noch limitiert einsteigen, so die Experten von GSC Research im Börsenbrief "Nebenwerte Insider". Rücksetzer seien weiterhin klare Einstiegsgelegenheiten.





 
29.11.23 , dpa-AFX
EQS-News: Funkwerk AG: Umsatz des erweiterten [...]
Funkwerk AG: Umsatz des erweiterten Konzerns steigt in den ersten drei Quartalen 2023 um 28,4 % auf 102,3 Mio. Euro ...
23.10.23 , dpa-AFX
EQS-News: Funkwerk gewinnt mehrere neue Rahme [...]
Funkwerk gewinnt mehrere neue Rahmenvereinbarungen im Be-reich Fahrgastinformationssysteme ^ EQS-News: Funkwerk ...
13.09.23 , Aktiennews
Funkwerk Aktie: Immer langsam mit den jungen Pf [...]
Funkwerk, ein Unternehmen aus dem Markt "Kommunikationsausrüstung", notiert aktuell (Stand 17:38 Uhr) ...