Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 18. Juni 2021, 7:13 Uhr

Edel

WKN: 564950 / ISIN: DE0005649503

Edel-Aktie: sehr gute Halbjahreszahlen


27.04.12 14:35
Montega AG

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Alexander Braun, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von Edel weiterhin mit dem Votum "kaufen" ein.

Edel habe gestern seine vorläufigen H1-Zahlen berichtet, die stark ausgefallen seien. Der Umsatz sei um knapp 8% auf 79,5 Mio. Euro gestiegen. Wachstumstreiber sei erneut die 100%-ige Tochter Kontor New Media (KNM) gewesen. Das auf den Digitalvertrieb unterschiedlichster Medien spezialisierte Unternehmen habe den Umsatz im Vorjahresvergleich um 35% auf über 10 Mio. Euro steigern können. Dabei profitiere KNM vom strukturellen Marktwachstum sowie den Synergien im Edel-Konzern. Der Markt für Digitalmusik werde laut Bundesverband Musikindustrie bis 2014 auf 455 Mio. Euro steigen. KNM habe hier aktuell einen Marktanteil von ca. 10%. Hinzu komme das starke Wachstum in den Bereichen Film/TV und digitale Bücher.

Zur positiven Geschäftsentwicklung habe auch optimal media beigetragen. Der führende Fertiger digitaler Datenträger und hochwertiger Druckereierzeugnisse habe sowohl bezogen auf die Topline als auch beim Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld zulegen können. Der Umsatzanstieg um knapp 6% verdeutliche, dass optimal media durch seine Ausrichtung auf margenstarke Premiumprodukte (z.B. CD-Sondereditionen in aufwendiger Metallverpackung) sowie die hohe Wertschöpfungstiefe und das umfassende Serviceangebot über eine exzellente Wettbewerbsqualität verfüge.

Das operative Ergebnis habe 6,6 Mio. Euro betragen, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 22% entspreche. Der überproportionale Anstieg sei neben der Fixkostendegression und dem Wachstum der margenstarken Digitalumsätze vor allem auf die starke Entwicklung von optimal media und Kontor Records zurückzuführen. Der Konzernjahresüberschuss liege mit 4,4 Mio. Euro bereits zum Halbjahr über dem Gesamtjahresniveau 2010/11. Nach Minorities habe Edel ein Ergebnis in Höhe von 3,9 Mio. Euro erzielt (entspreche einem EPS von 17 Cent).

Im Rahmen der Bekanntgabe der vorläufigen H1-Zahlen habe Edel einen Ausblick auf das zweite Halbjahr gegeben. Üblicherweise werde eine Großteil des Jahresergebnisses im ersten Halbjahr erwirtschaftet (beinhalte das bedeutende Weihnachtsgeschäft). Das Unternehmen gehe jedoch davon aus, das Ergebnis im zweiten Halbjahr weiter zu steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 habe Edel in H2 ein Jahresüberschuss vor Minorities in Höhe von 0,6 Mio. Euro erzielen können.

Die Analysten hätten ihre Prognosen nach den starken Halbjahreszahlen erhöht und würden nunmehr von einem Umsatz in Höhe von 147 Mio. Euro und einem Ergebnis nach Minderheiten von 4,4 Mio. Euro ausgehen. Auch für die Folgejahre hätten sie ihre Prognosen leicht angehoben.

Edel habe exzellente Halbjahreszahlen vorgelegt. Das Wachstum bei KNM gewinne weiter an Dynamik, was vor dem Hintergrund eines 32%-igen Umsatzanstiegs im vergangenen Jahr beachtlich sei. Im April habe das Unternehmen mehrere Positionen in den Top-Ten bei ITunes. Kontor.TV habe gerade die 1-Milliarde-Views-Grenze überschritten und verfüge über 700.000 registrierte Nutzer. Im laufenden Geschäftsjahr sollte KNM einen Umsatz von knapp 21 Mio. Euro erzielen können.

Die Analysten hätten die Prognosen leicht erhöht, was die über den Erwartungen liegende Entwicklung bei KNM (35% berichtet für H1 vs. 27,5% erwartet für das Gesamtjahr) und optimal media (6% berichtet vs. 1,5% erwartet für das Gesamtjahr) reflektiere. Die Anpassung führe zu einem neuen, DCF-basierten Kursziel von 3,50 Euro.

Die Analysten der Montega AG bestätigen ihr "kaufen"-Votum für die Aktie von Edel. (Analyse vom 27.04.2012) (27.04.2012/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
14.06.21 , Aktiennews
Edel &: Was ist jetzt angebracht?
Edel & weist am 14.06.2021, 02:00 Uhr einen Kurs von 3.06 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird unter ...
07.06.21 , Aktiennews
Edel &: Heikles Investment oder sichere Bank?
Für die Aktie Edel & stehen per 07.06.2021, 05:51 Uhr 3 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Edel & zählt ...
29.05.21 , Aktiennews
Edel &: Wo soll das nur hinführen?
An der Heimatbörse Xetra notiert Edel & per 29.05.2021, 02:00 Uhr bei 3 EUR. Edel & zählt zum Segment "Telekommunikationsdienste".Diese ...