Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 1. Februar 2023, 4:56 Uhr

EU-Staatsanleihen mit Kursgewinnen


28.04.03 09:14
Hamburgische LB

Hierzulande konnten die Staatsanleihen dank der schwachen US-BIP-Daten am Freitag Kursgewinne verzeichnen, berichten die Analysten der Hamburgischen Landesbank.

Die guten vorläufigen Verbraucherpreisdaten aus den Bundesländern und der schwache Aktienmarkt hätten ein übriges getan. Gesucht gewesen seien aber primär kürzere Laufzeiten, was daraufhin deute, dass die Akteure verstärkt auf eine Leitzinssenkung der EZB am 8. Mai setzen würden. Nachdem der europäische Rentenmarkt die seit Handelsschluss am Freitag aufgelaufenen Kursgewinne der Treasuries mit einer freundlichen Eröffnung nachvollzogen habe, würden sich die Blicke heute zunächst auf den Ifo-Geschäftsklimaindex für April (e: 88,6 nach 88,1 im März) richten. Da man hiervon keine Überraschung erwarte und von einer flauen Aktienmarkttendenz ausgehe, dürfte sich an der freundlichen Grundtendenz nichts ändern.