Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. März 2024, 8:00 Uhr

Delignit AG

WKN: A0MZ4B / ISIN: DE000A0MZ4B0

Delignit: Starke Zahlen und günstige Bewertung


28.08.23 06:14
Aktien Global

Laut SMC-Research habe die Delignit AG starke Halbjahreszahlen gemeldet. Die Gesamtjahresprognose, die ein deutlich zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum in Aussicht stellt, erscheint nach Einschätzung des SMC-Analysten Adam Jakubowski gut erreichbar. Auch die weiteren Perspektiven bezeichnet SMC-Research als überzeugend und sieht für die Aktie ein sehr hohes Kurspotenzial.


Nach den sehr starken Zahlen für 2022 habe Delignit auch mit dem Halbjahresbericht 2023 überzeugt. Gegenüber dem – schwachen – Vorjahreszeitraum sei der Umsatz um die Hälfte auf 48,2 Mio. Euro gesteigert worden, während das Ergebnis dreistellig gewachsen sei: Das EBITDA habe sich um 137 Prozent auf 4,5 Mio. Euro, das EBIT um 360 Prozent auf 3,3 Mio. Euro und der Halbjahresüberschuss um 513 Prozent auf 2,2 Mio. Euro erhöht. In diesen Zahlen spiegele sich die Kombination aus hohen und vor allem beständigen Abrufen aus den bestehenden Serienlieferverträgen und aus den in Reaktion auf die steigenden externen Kosten umgesetzten Preiserhöhungen wider.


Auf Basis der Halbjahreszahlen habe Delignit die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt und strebe weiterhin ein 17-prozentiges Umsatzwachstum auf 88 Mio. Euro und ein gleichstarkes EBITDA-Wachstum an. Angesichts der in den ersten sechs Monaten bereits erreichten Werte wirke diese Prognose etwas konservativ, doch Delignit verweise auf die sehr starke Vergleichsbasis aus dem zweiten Halbjahr 2022, die unsichere Marktlage und die aus der sehr hohen Kapazitätsauslastung resultierenden Kostenrisiken. Um die Kapazitäten perspektivisch auszuweiten, solle in den nächsten Jahren verstärkt in die Sperrholzproduktion investiert werden, wofür im Juli eine Bezugsrechtskapitalerhöhung durchgeführt worden sei.


Angesichts der von Delignit aufgeführten Unsicherheiten haben die Analysten von SMC-Research ihre Umsatzschätzung für 2023 trotz der starken Halbjahreszahlen unverändert gelassen und erwarten weiter 90,0 Mio. Euro, wobei sich die Ergebnisschätzung durch die Aktualisierung der Aufwandsquoten minimal auf 8,1 Mio. Euro erhöht habe. Zugleich habe man aber in Reaktion auf die angekündigten Investitionen und die damit eingeleitete Beseitigung bestehender Wachstumshemmnisse die Wachstumsschätzungen für die nächsten Jahre etwas angehoben.


Dass das Kursziel dennoch von 10,70 auf 10,00 Euro leicht gesunken sei, liege an dem Verwässerungseffekt der Kapitalerhöhung. Gleichwohl sehen die Analysten für die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau ein Verdopplungspotenzial und bekräftigen das bisherige Urteil „Buy“. Die konjunkturellen Risiken seien zwar vorhanden, doch man sehe Delignit in einer sehr guten Verfassung, um damit umzugehen. Mittel- und langfristig überzeuge das Unternehmen ohnehin mit exzellenten Perspektiven, zumal die jüngste Innovation in Richtung von 3D-Systemlösungen aus Buchenholz das adressierbare Marktpotenzial erheblich vergrößern könnte, so SMC-Research.


(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 28.08.2023 um 8:19 Uhr)


Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/


Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958


Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 28.08.2023 um 7:51 Uhr fertiggestellt und am 28.08.2023 um 8:10 Uhr veröffentlicht.


Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/08/2023-08-28-SMC-Update-Delignit_frei.pdf


Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.



 
16.02.24 , Aktiennews
Delignit Aktie: Es hat sich bereits abgezeichnet …
Der Aktienkurs von Delignit liegt im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem Sektor "Materialien" ...
11.01.24 , Aktiennews
Delignit Aktie: Reine Nervensache!
Die Delignit Aktie wird derzeit mit einem Kurs von 3,98 EUR gehandelt, was einem Abstand von -0,75 Prozent zum gleitenden ...
28.12.23 , Aktiennews
Delignit Aktie: Was noch aussteht!
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein wichtiges Instrument der technischen Analyse, um das Verhältnis von Aufwärts- ...