Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 11:03 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX schloss 2 Prozent im Plus


16.04.03 10:03
Hamburgische LB

Getrieben durch kräftige Kursgewinne bei den Finanzwerten schloss der Deutsche Aktienindex am Dienstag mit 2 Prozent im Plus bei 2.834 Punkten, berichten die Analysten der Hamburgischen Landesbank.

Ursache sei die gut aufgenommene Kapitalerhöhung der Allianz gewesen, deren Bezugsrechte gestern erstmalig gehandelt worden seien. HypoVereinsbank seien um 10%, Münchener Rück 8,6% und Commerzbank 8% gestiegen. Daneben hätten die Aktien des Touristikkonzerns TUI zu den Gewinnern des Tages gehört. Die Papiere hätten sich um 7,3% auf 11,63 EUR verbessert.

Daneben hätten die positiven Einschätzungen der Zahlen von IBM und Citigroup sowie die nachbörslich veröffentlichten Quartalsergebnisse von Microsoft und Intel für positive Stimmung an den Börsen gesorgt. Lediglich der verhaltene Ausblick des US-Autobauers General Motors, der seine eigene Gewinnerwatung von 5 USD pro Aktie für das laufende Jahr angezweifelt habe, habe den Optimismus etwas eingedämpft.

Der Dow Jones habe um 0,6% fester bei rund 8.402 Punkten geschlossen. Die Nasdaq sei um 0,4% auf 1.391 gestiegen. An der Tokioter Börse sei dieser Optimismus nur bedingt übernommen worden. Hier hätten die Sorgen über die weitere Entwicklung der japanischen Wirtschaft überwogen. Während der TOPIX leicht um 0,1% gestiegen sei, habe sich der Nikkei um 0,4% auf 7.879 Zählern verbessert.




 
Werte im Artikel
15.562 plus
+0,26%
10:16 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax geht d [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zunächst positiven Start ist dem deutschen Aktienmarkt am Freitagmorgen schnell ...
10:12 , UBS
DAX: Über dem Volumenmaximum
Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) setzte seine Gewinnserie gestern ...
DAX nähert sich dem Jahreshoch
Die Inflation geht weiter zurück und das spielt den Notenbanken in die Karten, denen nach den Turbulenzen im Bankensektor ...