Suchen
Login
Anzeige:
So, 27. November 2022, 6:56 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX konnte Gewinne nicht halten


30.04.03 10:16
Hamburgische LB

Die bis zum Nachmittag aufgebauten Kursgewinne konnte der DAX zum Handelsende nicht halten, berichten die Analysten der Hamburgischen Landesbank.

Nach einem überraschend starken Anstieg des US-Verbrauchervertrauens habe der Index kurz über der Marke von 3.000 Punkten notiert, die aber aufgrund einsetzender Gewinnmitnahmen nicht habe gehalten werden können. Zum Handelsschluss habe ein Verlust von 1,5% auf 2.908 Punkte zu Buche gestanden. Mit einem Minus von 8,7% habe MLP zum Tagesverlierer avanciert.

Nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Tage hätten Investoren Gewinne realisiert. Ebenfalls unter Abgabedruck habe die Aktie des Wolfsburger VW-Konzerns (-4,2%) gestanden, die unter negativen Analystenstimmen gelitten habe. Auf der Gewinnerseite habe gestern die HypoVereinsbank mit einem Plus von 5,5% ganz oben gestanden. Weiterhin positiv seien die Reaktionen auf die erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung bei der Allianz (+1,9%). Mit einem Kursgewinn von 2% habe die Aktie des Halbleiterproduzenten Infineon auf die angekündigten Kostensenkungen reagiert.

Positive Quartalsergebnisse und der überraschend starke Anstieg des Verbrauchervertrauens auf 81 Punkte (Vormonat: 61,4) hätten für eine freundliche Tendenz bei amerikanischen Aktien gesorgt. Der Dow Jones habe zum Handelsschluss 0,4% fester bei 8.504 Punkten notiert und der Nasdaq Composite sei mit einem Gewinn von 0,6% bei 1.471 Zählern aus dem Handel gegangen. Zu den größten Gewinnern habe die Aktie des Energiehändlers Dynegy (+20%) nach der Bekanntgabe eines Quartalsgewinns gehört. In Tokio hätten der Nikkei 225 von den Vorgaben der Wall Street profitiert und habe zum Handelsende 2,9% höher bei 7.831 Punkten notiert.



 
Werte im Artikel
14.541 plus
+0,01%
26.11.22 , Christian Zoller
DAX zeigt weiter Stärke
Der DAX konnte auch am  Freitag weiter zulegen und zeigt sich aktuell im Bereich von 14.555 Punkten, nachdem ...
Wochenausblick: DAX erneut mit Wochenplus. Die [...]
Die Bullen lassen nicht locker. Die achte Woche in Folge schlossen DAX®, CAC®40 und EuroSTOXX®50 ...
25.11.22 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax hält sich [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - In einer überwiegend trägen und handelsarmen Sitzung am deutschen Aktienmarkt hat ...