Suchen
Login
Anzeige:
Di, 29. November 2022, 9:33 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX aktuell: Machen Sie sich wieder startklar


29.03.12 11:20
DAX-Ausblick

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Der Begriff "Schaukelbörse" geht ja nun schon wieder teilweise auf dem Parkett bei den Händlern herum, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Auch unter Anlegern werde das Wort wieder öfters benutzt, wenn es um die Beschreibung der aktuellen Situation am deutschen Aktienmarkt gehe. Die Frage sei nur, ob das wirklich so der Tatsache entspreche oder ob das nur wieder einmal eine Sache der Emotionen sei.

Die Experten würden zwei interessanten Phasen des DAX betrachten: Der Vergleich zwischen der 2009er Rally und dem aktuellen 2012er Aufschwung zeige, dass es nun schwieriger und volatiler für den DAX werden könnte. Es bestünden aber gleichzeitig gute Chancen, dass man in den kommenden Monaten noch neue Jahreshochs sehen werde - auch wenn diese über den Sommer vielleicht nur sehr schwer zu halten sein würden. Das mache aber nichts. Schließlich würden die Experten konsequent in beide Richtungen traden. Und sie würden Anlegern noch eines sagen: Der DAX dürfte vielleicht des Öfteren nun zurücksetzen, was eine klassische Trading-Range für Trader darstelle. Es wäre geradezu perfekt für den einen oder anderen richtig satten Gewinn im Depot.

Doch Vorsicht, ein weiterer Tipp laute auch: Eine allzu große Abwärtsbewegung sollte man noch nicht auf der Rechnung haben. Das heiße, zu früh shorten sollte man auch nicht. Gerade im tendenziell starken April (durchschnittlich gewinnt der DAX rund 3%) seien noch neue Hochs möglich. Denn: Charttechnisch stünden dabei die obere Begrenzung des September-Aufwärtstrendkanals sowie die 2011er Abwärtstrendgerade bei 7.500 und zuvor bei 7.200 im Fokus. Der April werde ein überaus spannender Trader-Monat. (29.03.2012/ac/a/m)



 
Werte im Artikel
14.390 plus
+0,04%
09:16 , dpa-AFX
Aktien Frankfurt Eröffnung: Hoffnung auf Corona-L [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag zum Handelsstart stabil gehalten. Stützend wirkten die ...
09:15 , UBS
DAX: Schwacher Wochenstart
Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) hat die neue Woche am gestrigen ...
09:10 , BNP Paribas
DAX: Index beginnt deutlich fester
Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) ist in einer langgestreckten Jahresschlussanstiegsphase ...