Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 13:41 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX Preview: So könnte es einen erfolgreichen Börsenmonat April geben


27.03.12 10:28
DAX-Ausblick

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Zum Wochenauftakt gab es mal wieder gute Nachrichten von der Konjunkturfront, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft habe sich im März zum fünften Mal in Folge aufgehellt. Das sei für einige Experten ein echter Lichtblick gewesen. Für die Experten als Trader wiederum seien diese Daten zwar nicht unwichtig, aber eben auch nicht ausschlaggebend, um erfolgreiches DAX-Trading zu machen.

Schauen wir daher lieber einmal nach vorne, lassen wir Fakten sprechen: Es kommt der Monat April auf uns zu, so die Experten vom "DAX-Ausblick". Der beste Börsenmonat des Jahres! Bisher habe der DAX 18% bzw. 1.060 Punkte an Gewinn im ersten Quartal machen können. Und die Statistik zeige auf, dass der DAX seit 1998 erst acht Mal in einem Quartal eine Performance von mehr als 18% erreicht habe.

Die Gewinne im ersten Quartal 2012 sei zudem das zweitbeste Auftaktergebnis nach 1998 (damals 20,66%). Und nun komme wie gesagt der April. Man sollte sich klar für diesen Börsenmonat machen - bevor es vielleicht wieder heißen könnte "Sell in May and go away"! Der Backtest für den Monat April zeige auf: Man könne durchschnittlich mit 3,31% Gewinn rechnen, bei einer hohen Trefferquote von 70,83%.

Dennoch sollten die historischen Erfahrungswerte mit dem charttechnischen Bild abgeglichen werden. Derzeit konsolidiere der DAX den Anstieg von 5.898 Punkten auf 7.194 Zähler und oszilliere um die Marke von 7.000 Zählern.

Im Fokus stünden dabei die November-Aufwärtstrendgerade - darunter würde sich das technische Bild leicht eintrüben - sowie der große September-Aufwärtstrendkanal, der im April noch einen Anstieg bis in Regionen von 7.500 Punkte möglich mache. Zuvor deckle die 2011er Abwärtstrendgerade (Verbindung zwischen dem Jahreshoch und dem Juli-Zwischen-Top) bei 7.200 den Kursverlauf. Kurz um: Es bleibe spannend am Aktienmarkt und man sollte die kommenden Chancen anpacken und nicht verpassen. (27.03.2012/ac/a/m)





 
Werte im Artikel
12.114 plus
+1,16%
Wochenausblick: DAX – deutet sich eine Bodenbildun [...]
Die europäischen Aktienindizes DAX®, CAC®40 und EuroStoxx®50 gingen am Freitag mit leichten ...
10:35 , Motley Fool
Robotaxis ab 2025: Dieser DAX-Autohersteller gibt [...]
Vollautonome Fahrzeuge könnten langfristig den Verkehr revolutionieren: Staus könnten ebenso der Vergangenheit ...
DAX - Lage kaum verändert
Der DAX hat in der abgelaufenen Handelswoche die Unterstützung bei 11.900 Punkten erreicht und kurzfristig ...