Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 8. August 2022, 15:52 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX: Jahresendrally wahrscheinlich


23.10.12 10:50
DAX-Ausblick

Rosenheim (www.aktiencheck.de) - Weihnachten fängt für einen Trader jetzt an… Sie mögen mich für total verrückt halten. Aber dies stimmt voll und ganz, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Fakt sei: In den Geschäften liege längst das Weihnachtsgebäck. Deshalb frage man sich heute, was noch bis zum Fest an den Börsen gehe. Ganz einfach. Der Backtest der Experten zeige, dass der DAX seit 1988 auf eine Performance von durchschnittlich 5,06% zwischen Anfang November und Weihnachten komme! Die Trefferquote liege bei 75%.

Das heiße: In 18 von 24 Jahren sei in diesem Zeitraum ein Gewinn erzielt worden. Berücksichtige man nur den Zeitraum, in dem der DAX Anfang November im Aufwärtstrend, also über der 200-Tage-Linie gehandelt worden sei, dann ergebe sich sogar eine durchschnittliche Performance von 7,79% bei einer Trefferquote von 87,50%.

Das bedeute: In 14 von 16 Jahren habe zwischen November und Weihnachten ein Gewinn erzielt werden können. Im vergangenen Jahr habe man vergeblich auf einen steigenden Markt zum Fest gewartet. Der DAX habe in 2011 eher vor sich hingedümpelt und im November und Dezember seitwärts tendiert.

Während unter saisonalen Aspekten eine Rally also durchaus möglich sei, sehe es auch unter charttechnischen Gesichtspunkten nicht schlecht aus. Der DAX habe sich an die 2011er-Abbruchkante herangeschoben und jüngst sogar die 2007er-Abwärtstrendgerade überbieten können. Dabei sei ein Flaggenmuster bullish aufgelöst worden. Diese Kaufsignale hätten nun solange Bestand, wie der DAX über der 20-Tage-Linie gehandelt werde, die im Augenblick bei 7.320 Punkten verlaufe. (23.10.2012/ac/a/m)




 
Werte im Artikel
13.721 plus
+1,08%
15:27 , dpa-AFX
ROUNDUP: Bewegung im 'Cum-Ex'-Prozess: Hanno [...]
BONN (dpa-AFX) - In dem milliardenschweren "Cum-Ex"-Steuerskandal hat der bekannteste Verfechter der dubiosen ...
14:56 , dpa-AFX
Aktien Frankfurt: Dax legt deutlich zu dank freund [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag einen Erholungskurs eingeschlagen und seine Verluste vom Freitag mehr ...
DAX steigt über 13.700 Punkte
Erstaunlich gut kann sich der Deutsche Aktienindex gegen die wieder aufkommenden Zinsängste nach den ...