Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 5. Dezember 2022, 4:33 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX-Backtest im Februar erwartet


24.01.12 10:59
DAX-Ausblick

Rosenheim (aktiencheck.de AG) - Seit nunmehr vier Wochen geht es an den Börsen scheinbar nur in eine Richtung, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Der DAX habe daher im Januar schon bis gestern ein Plus von 8,69% einfahren können. Mehr als beachtlich! Das sei der beste Jahresauftakt seit dem Jahr 1996. Damals habe der deutsche Leitindex im Januar "nur" 9,6% zugelegt. Doch was bedeute das für die kommenden Wochen? Schließlich sei der Januar bald vorbei.

Der zweite Monat des Jahres spiele eigentlich normalerweise unter saisonalen Aspekten keine große Rolle (Trefferquote exakt 50% - also "neutral"). Aber in den letzten zehn Jahren habe der Februar allerdings nur drei Mal mit Gewinnen beendet werden können. Und noch etwas Interessantes:

Falle der Januar positiv aus, dann erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Februar auf 61,54%. Im vergangenen Jahr sei dieses beispielsweise zu beobachten gewesen.

Im Jahr 1996 habe der DAX in der ersten Februar-Hälfte zur Schwäche geneigt und 3,54% verloren. Den stärksten Februar habe es dagegen 1988 mit einem Plus von 15,39% sowie im Millenium-Jahr 2000 mit einem Plus von 11,83% gegeben. Und der schwächste Februar? Den habe man erst "neulich" gehabt. Im Jahr 2009. Da sei der DAX mit einem Minus von 11,4% aus dem Handel gegangen.

Der DAX erscheine den Experten persönlich extrem überkauft zu sein. Auch der Sprung über die 200-Tage-Linie sei nach dem massiven Anstieg (seit 24. November plus 17,46%) noch skeptisch zu betrachten. Eine Korrektur wäre also daher durchaus realistisch - und das vor dem Hintergrund, dass man in dieser Kalenderwoche eine wahre Zahlenflut seitens der Earning Season erwarte und es die eine oder andere Enttäuschung dabei geben könnte. (24.01.2012/ac/a/m)




 
Werte im Artikel
14.529 plus
+0,27%
04.12.22 , Karsten Kagels
DAX-Chartanalyse: Konsolidierung um 14.500
Trend des Tagescharts: Seitwärts/Aufwärts DAX Chartanalyse: Rückblick und kurze Einordnung ...
03.12.22 , Devin Sage
DAX Index X-Sequentials Day-Trading 5.12.2022-9 [...]
DAX Index X-Sequentials Day-Trading 5.12.2022-9.12.2022Sehr geehrte Leser/Innen,DAX Index:Der DAX Index bildete ein X-Sequentials ...
03.12.22 , Motley Fool
2 der wohl spannendsten Aktien im DAX: Dividend [...]
Spannende DAX-Aktien mit hohen Dividenden gesucht? Die Auswahl von Investments fällt nicht immer leicht. Als langfristig ...