Suchen
Login
Anzeige:
Di, 6. Dezember 2022, 4:26 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX 2012 wird weiteres spannendes Börsenjahr für Trader werden


29.12.11 12:24
DAX-Ausblick

Rosenheim (aktiencheck.de AG) - Noch zwei Tage bis zum Ende des nervenaufreibenden Börsenjahres 2011, so der Experte vom "DAX-Ausblick", Sebastian Hoffmann.

Man solle ein weiteres Mal nach vorne schauen - was werde 2012 bringen? Zuletzt habe der Experte einen potenziellen Ausblick für ein bullisches Szenario gegeben. Nun werde einmal die Möglichkeit eines bearisches unter die Lupe genommen. Denn auch ein solches Trading-Szenario sei im DAX im kommenden Jahr durchaus möglich. Für Trader heiße dieses: Es werde Trading-Chancen auf der Unterseite geben!

Auf der Short-Seite stehe vor allem die Zone um die September-Aufwärtstrendgerade im Fokus des Geschehens. Würden die Kurse unter diesen Haltebereich fallen, werde es immer wahrscheinlicher, dass der DAX tatsächlich dem Fahrplan der Jahre 2008/2009 folge. Das bedeute nichts anderes, als dass die 2011er-Tiefs erneut unterboten würden und die Notierungen abermals unter 5.000 Zähler rutschen könnten.

Noch schlimmer: Unterhalb von 4.820 dürften erneut alle Dämme brechen, zumal dann ein freier Fall von 1.000 Punkten bis auf 3.800 Zähler drohe. Dieses Level, auch wenn es aus heutiger Sicht noch sehr unwahrscheinlich erscheine, gelte als absolut kaufenswert und sollte für länger laufende Long-Positionen unbedingt im Hinterkopf behalten werden!

Ob es nach einem Anstieg von 3.800 auf 4.400 bzw. 4.585 Punkte noch einmal deutlich nach unten gehen werde - laut 2008er-Fahrplan wäre ein Absturz auf 3.000 Punkte möglich - sei derzeit kaum einzuschätzen. Allein vor dem Hintergrund, dass man in Europa wie auch in den USA weiterhin mit einer Schuldenkrise zu kämpfen habe. Eines könne man an dieser Stelle für 2012 versprechen: Es werde ein weiteres spannendes Börsenjahr für die Trader werden. (29.12.2011/ac/a/m)




 
Werte im Artikel
14.448 minus
-0,56%
Porsche ersetzt Puma im DAX
FRANKFURT/MAIN (dts Nachrichtenagentur) - Der Autobauer Porsche wird künftig im DAX gelistet sein und dort Puma ...
05.12.22 , dpa-AFX
INDEX-MONITOR: Porsche AG ersetzt Puma im Da [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Noch vor Weihnachten wird mit der Volkswagen-Tochter Porsche AG ein weiterer Autobauer in ...
05.12.22 , dpa-AFX
WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax etw [...]
(Wort im 7. Absatz ergänzt) FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag etwas nachgegeben. Mit minus ...