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Fr, 16. April 2021, 23:32 Uhr

ad pepper media

WKN: 940883 / ISIN: NL0000238145

Original-Research: ad pepper media int. N.V. (von Montega AG): Kaufen


10.02.21 10:46
dpa-AFX

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Original-Research: ad pepper media int.

N.V. - von Montega AG



Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.



Unternehmen: ad pepper media int. N.V.


ISIN: NL0000238145



Anlass der Studie: Update


Empfehlung: Kaufen


seit: 10.02.2021


Kursziel: 8,00


Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten


Letzte Ratingänderung: -


Analyst: Henrik Markmann



Starkes Jahresschlussquartal unterstreicht die aussichtsreiche


Positionierung von ad pepper im aktuell guten Marktumfeld



ad pepper hat jüngst vorläufige Q4-Zahlen veröffentlicht, die


erwartungsgemäß stark ausgefallen sind. Darüber hinaus deuten die Ende


Januar kommunizierten Prognosen für die Werbebranche u.E. auf ein


unverändert gutes Sentiment für ad pepper hin.



Umsatz wächst wie antizipiert: In Q4 erreichte ad pepper nach vorläufigen


Zahlen Bruttoerlöse i.H.v. 33,2 Mio. Euro (+37,6% yoy) und übertraf damit


auf Gesamtjahressicht erstmalig die Marke von 100 Mio. Euro. Auf Nettoebene


erzielte das Unternehmen in Q4/20 Erlöse von 7,7 Mio. Euro (+28,2% yoy).


Damit erreichte ad pepper die Mitte Dezember angehobene Guidance von 'circa


25 Mio. Euro' (2020p: 25,6 Mio. Euro) sowie auch unsere Prognose (MONe: 7,4


Mio. Euro bzw. 25,4 Mio. Euro).



Auf Segmentebene sticht das Affiliate-Netzwerk Webgains mit einem Wachstum


von +44,6% auf 4,2 Mio. Euro deutlich hervor (MONe: 4,0 Mio. Euro). Hier


hat sich das Wachstumstempo durch die Schließungen des stationären


Einzelhandels in Folge der verlängerten Lockdown-Maßnahmen nochmal spürbar


erhöht (9M: +21,3% yoy). Mit einem Umsatzwachstum von +31,5% yoy auf 2,2


Mio. Euro wuchs die Full-Service-Agentur ad agents etwas stärker als von


uns erwartet (MONe: 2,0 Mio. Euro). Wir gehen davon aus, dass einige


Bestandskunden am Ende des Jahres ihre Budgets z.B. aus dem


Out-of-Home-Bereich aufgrund der Lockdown-Maßnahmen nicht ausgeschöpft


hatten und diese dann auf Performance-Marketing-Kanäle umverteilt haben.


Entgegengesetzt der starken Entwicklung bei Webgains und ad agents weist


das Segment ad pepper media im Jahresschlussquartal einen Umsatzrückgang


von -11,4% yoy auf 1,2 Mio. Euro aus (MONe: 1,4 Mio. Euro). Grund hierfür


ist u.E. eine gewisse Abhängigkeit von den größeren Agenturen, die


teilweise bei ad pepper media Kunde sind und in 2020 aufgrund des


Corona-bedingten Drucks bei klassischen Medien selbst Schwierigkeiten


hatten.



Überproportionale Ergebnisentwicklung setzt sich fort: Beim EBITDA


verbesserte sich ad pepper in Q4/20 klar überproportional um +65,8% yoy auf


2,3 Mio. Euro (MONe: 2,6 Mio. Euro) und übererfüllt damit die Jahresziele


(2020p: 6,6 Mio. Euro vs. Guidance 6,3 Mio. Euro). Die Differenz zu unserer


Prognose dürfte primär an den ungewöhnlich hohen Belastungen auf


Holding-Ebene liegen (-0,3 Mio. Euro vs. -0,1 Mio. Euro im Vj.). Auf


Segmentebene profitierte das Plattformgeschäftsmodell Webgains erneut


erheblich von Skaleneffekten und steigerte das EBITDA deutlich


überproportional um +91,7% yoy auf 1,6 Mio. Euro). Das EBITDA bei ad agents


wuchs mit +32,5% yoy weitestgehend im Gleichschritt mit den Erlösen. Bei ad


pepper media ging das EBITDA aufgrund der temporär schwächeren Auslastung


auf 0,2 Mio. Euro zurück (Vj.: 0,3 Mio. Euro).



Prognosen für die Werbebranche stützen unseren Investment Case: Der Ende


Januar von der Agenturgruppe Dentsu Aegis veröffentlichte Ausblick für die


Werbebranche deutet u.E. auf ein gutes Marktumfeld für ad pepper hin. Nach


einem Corona-bedingten Rückgang der globalen Werbeausgaben i.H.v. -8,8% yoy


in 2020, soll sich der Markt in 2021 und 2022 spürbar erholen und mit +5,8%


yoy bzw. +6,9% yoy wieder deutlich wachsen (CAGR 2009- 2019: +4,5% yoy).


Dies dürfte in 2021 auch auf die für ad pepper relevanten Regionen wie


Deutschland (+4,3% yoy), UK (+10,4% yoy) und Spanien (+4,5%) zutreffen.



[Abbildung]



Auch hinsichtlich der Entwicklung der unterschiedlichen Medienarten ist das


Gesamtbild u.E. nach wie vor sehr vorteilhaft für ad pepper. Dentsu geht


davon aus, dass die Corona-Krise eine Beschleunigung beim Wandel des


Konsumverhaltens von Medien in Richtung digitaler Kanäle ausgelöst hat.


Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Verschiebung trotz bevorstehender


Lockerung des Lockdowns ab Q2/21 nachhaltig ist.



Deutlich wird dies an der prognostizierten Wachstumsrate für Werbeausgaben


im Digital-Bereich. Diese soll laut Dentsu im Krisenjahr 2020 als einzige


Kategorie mit +3,2% yoy im positiven Bereich gelegen haben. Alle anderen


Kategorien wie z.B. TV (-13,6% yoy), Zeitungen (-23,3% yoy), Magazine


(-20,1% yoy), Radio (-10,1% yoy), Kino (-58,3 % yoy) oder Out-of-Home


(-23,3% yoy) zeigen teils signifikante Rückgänge der Werbeausgaben. Für das


Jahr 2021 wird im Digital-Segment ein Wachstum von 10,1% yoy erwartet,


wohingegen viele andere Bereich weiterhin rückläufig (Zeitungen: -3,1% yoy


oder Magazine: -14,3% yoy) oder nur leicht wachsend (TV: +1,7% yoy oder


Radio: +4,7%) sein sollen. Deutliche Nachholeffekte sind im Bereich Kino


(+41,7% yoy) und Out-of-Home (+14,9% yoy) zu erwarten. Allerdings ist bei


letztgenannten der Anteil an den gesamten Werbeausgaben mit nur 0,3% bzw.


5,1% signifikant geringer. Da auf der anderen Seite der Anteil der


digitalen Werbeausgaben mit 48,0% die mit Abstand größte Kategorie ist,


bewerten wir das prognostizierte Wachstum für 2021 i.H.v. 10,1% yoy als


starkes Zeichen für weiteres strukturelles Wachstum bei ad pepper.



Sum-of-the-Parts-Bewertung plausibilisiert erhöhten DCF-Fair-Value:


Aufgrund der erneut starken operativen Entwicklung von ad pepper sowie der


positiven Aussichten für die relevanten Märkte haben wir unsere


DCF-Parameter überarbeitet. Wir gehen nun von einer EBIT-Marge im Terminal


Value von 27,5% (zuvor: 26,0%) aus und passen unsere übrigen Modelparameter


in Teilen an (u.a. Beta: 1,15 vs. zuvor 1,2). Dies resultiert in einem


verringerten WACC i.H.v. 7,8% (zuvor: 8,9%). Unser DCF-basierter Fair Value


erhöht sich infolgedessen auf 8,00 Euro (zuvor: 6,20 Euro).



Um unsere veränderten Bewertungsparameter zu plausibilisieren, haben wir


zudem eine Sum-of-the-Parts-Analyse (SOTP) durchgeführt. Da ad pepper mit


den drei operativen Segmenten (ad pepper media, ad agents und Webgains) in


unterschiedlichen Bereichen des Performance-Marketings aktiv ist, halten


wir es für gerechtfertigt, die drei Segmente mit unterschiedlichen Peers zu


verglichen.



Im Agenturgeschäft (ad pepper media und ad agents) halten wir WPP, Dentsu,


Publicis, SYZYGY, Ströer und JCDecaux für passende Vergleichsunternehmen.


Der Unterschied in den EV-Multiples resultiert daraus, dass wir bei der


Full-Service-Agentur ad agents zusätzlich S4 Capital in die Peergroup


einbeziehen S4 Capital bietet u.E. im Vergleich zu ad agents ein ähnlich


umfangreiches und innovatives Leistungsspektrum im Digitalmarketing an,


sodass wir für ad agents ein leicht höheres Multiple für gerechtfertigt


halten.



Da es keine hinreichende Peergroup aus anderen Affiliate-Netzwerken wie


Webgains gibt - Tradedoubler verfügt über keine Konsensschätzungen und AWIN


ist (noch) nicht börsennotiert - haben wir mit S4 Capital, YouGov,


Ascential und CyberAgent Unternehmen aus der Werbe- bzw. Marketingbranche


ausgewählt. Alle Unternehmen zeichnen sich zumindest auch in Teilen durch


daten- oder plattformgetriebene Geschäftsprozesse aus, sodass u.E. die


Vergleichbarkeit zum Plattformgeschäftsmodell von Webgains gegeben ist.



[Tabelle]



Unsere Peergroup zeigt deutlich die Unterschiede der Bewertungsmultiples


zwischen dem klassischeren Agenturgeschäft und dem Plattformgeschäftsmodell


von Webgains (Affiliatenetzwerk). Bei der Herleitung eines fairen EV auf


Basis unserer SOTP-Analyse haben wir eine Gewichtung von 80:20 in Bezug auf


die EV/EBITDA- sowie EV/Umsatz-Multiples vorgenommen, da wir aufgrund des


etablierten und profitablen Geschäftsmodells die Ergebnismultiples für


grundsätzlich aussagekräftiger halten.



[Tabelle]



Im Ergebnis ergibt unsere SOTP-Analyse einen fairen Wert von rund 8,30 Euro


je Aktie für ad pepper. Damit wird das Ergebnis unseres DCF-Modells


plausibilisiert.



Fazit: ad pepper hat auch in Q4 eine starke operative Entwicklung gezeigt


und unsere hohen Erwartungen weitestgehend erfüllt. Durch die nach wie vor


bestehenden Restriktionen für den stationären Handel dürfte der E-Commerce


und damit auch das Performance-Marketing weiter profitieren. Unser neues


DCF-basiertes Kursziel lautet 8,00 Euro (zuvor: 6,20 Euro), was durch eine


SOTP-Analyse bekräftigt wird. Vor dem Hintergrund des unverändert guten


Sentiments bestätigen wir damit unsere Kaufempfehlung.





+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss


bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /


HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:



Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser


mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum


umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und


wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht


sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und


fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die


Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden


zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und


Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die


Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum


Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der


Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/22095.pdf



Kontakt für Rückfragen


Montega AG - Equity Research


Tel.: +49 (0)40 41111 37-80


Web: www.montega.de


E-Mail: research@montega.de



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



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