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Sa, 26. Mai 2018, 12:06 Uhr

Francotyp-Postalia

WKN: FPH900 / ISIN: DE000FPH9000

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort (deutsch)


17.05.18 08:00
dpa-AFX

Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort



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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):


Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis


Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten


Quartal 2018 konsequent fort



17.05.2018 / 08:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



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FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort



- Mittelfristiger profitabler Wachstumstrend intakt - Q1 2018 bei Umsatz und


Ergebnis eines der stärksten Quartale der Unternehmensgeschichte



- Umsatz erreicht währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR



- EBITDA steigt bereinigt um Währungseffekte und


ACT-Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR



- Bereinigter Free Cashflow erreicht 3,4 Mio. EUR



- Prognose für Gesamtjahr 2018 bestätigt



Berlin, 17. Mai 2018 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte für


sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat


heute die Zahlen für das erste Quartal 2018 veröffentlicht. In den ersten


drei Monaten hat sich das Unternehmen operativ wie geplant weiterentwickelt.


Umsatz und Ergebnis gehören zu den stärksten der Unternehmensgeschichte. Der


Umsatz erreichte währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR (im Vorjahr 55,5 Mio. EUR),


das EBITDA stieg bereinigt um Währungseffekte und erste Aufwendungen für das


Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR.



Der starke Euro insbesondere gegenüber dem US-Dollar (+15,4 % im Vergleich


zur Vorjahresperiode) schlägt sich in den berichteten Zahlen des ersten


Quartals 2018 nieder. Die negativen Wechselkurseffekte über alle


Fremdwährungen summierten sich im ersten Quartal 2018 auf 2,0 Mio. EUR.


Unter Berücksichtigung der Wechselkurseffekte erzielte der FP-Konzern einen


Umsatz in Höhe von 53,0 Mio. EUR. Der mittelfristige Wachstumstrend ist


damit weiter intakt. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate seit dem


ersten Quartal 2016 beträgt 3,4 % (CAGR zu konstanten Wechselkursen).



Der Umsatz des Produktbereichs Frankiersysteme lag im ersten Quartal 2018 zu


aktuellen Wechselkursen bei 32,1 Mio. EUR gegenüber 33,8 Mio. EUR in den


ersten drei Monaten 2017. Währungsbereinigt stieg der Umsatz im Kerngeschäft


auf 34,0 Mio. EUR. FP schneidet damit im Branchenvergleich weiter


hervorragend ab und konnte den Erfolg des starken Vorjahresquartals


wiederholen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gewann FP daher


weltweit weiter Marktanteile. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland legte


das Unternehmen zu, und auch in den strategisch wichtigen Auslandsmärkten


USA und Frankreich war die Entwicklung positiv.



Die angekündigte Integration der Bereiche Mail Services und Software ist in


vollem Gange und das Geschäft stabilisiert sich. Der Software-Umsatz


erreichte nach dem unterjährigen Rückgang verarbeiteter Sendungsmengen im


Geschäftsjahr 2017 im ersten Quartal 2018 mit 3,8 Mio. EUR bereits wieder


das Niveau des Vorjahresquartals. Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem


Geschäftsbereich für das professionelle Dokumentenmanagement und -logistik,


lag im ersten Quartal 2018 bei 17,1 Mio. EUR im Vergleich zu 17,8 Mio. EUR


im Vorjahreszeitraum. Das verarbeitete Briefvolumen im


Konsolidierungsgeschäft war stabil. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum


Vorjahresquartal ist im Wesentlichen Folge der weitgehend abgeschlossenen


Neuausrichtung dieses Produktbereichs sowie eines veränderten Kunden- und


Produktmix.



FP baut sein Produkt- und Leistungsspektrum mit digitalen Lösungen planmäßig


und kontinuierlich aus. Ein wesentliches Element auf dem Weg zur Erreichung


des ab 2019 geplanten beschleunigten Wachstums in diesem Bereich sind


Vertriebspartnerschaften. Gerade einmal 18 Monate nach Start der


Wachstumsstrategie ACT wurden weitere wichtige Meilensteine erreicht. Im


ersten Quartal 2018 wurden neue Kooperationen abgeschlossen, beispielsweise


mit der Bundesdruckerei GmbH für die rechtssichere digitale Signaturlösung


FP-Sign. Mit dem FP Secure Gateway, einer Schlüsselkomponente für die


sichere Übertragung von Daten im Internet of Things (IoT), ist FP jetzt seit


Neuestem auch Technologiepartner von Amazon Web Services, Inc., dem weltweit


führenden Anbieter von Cloud-Dienstleistungen.



Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:


"Trotz mancher Herausforderungen setzen wir unseren Kurs der Transformation


konsequent fort. Im Frankiermaschinengeschäft gewinnen wir weiter


Marktanteile. Zugleich arbeiten wir mit Hochdruck an der Entwicklung unserer


digitalen Lösungen und am Aufbau des Vertriebs zur sicheren Erreichung der


geplanten Wachstumsziele für 2020. Wir sind stolz darauf, dass wir dank


unserer innovativen Technologien schon jetzt von den führenden Unternehmen


ihrer Branchen in den Kreis Ihrer Kooperationspartner aufgenommen werden."



Ein weiteres Teilprojekt der Wachstumsstrategie ACT erreicht ebenfalls einen


neuen Meilenstein. Im Zuge der Umsetzung der Markenstrategie werden auf der


Hauptversammlung der Gesellschaft am 29. Mai 2018 auch der neue Claim und


die Vision des Unternehmens vorgestellt. Mit der Markenstrategie sollen


weltweit Bekanntheit und Akzeptanz der Marke FP bei Kunden und anderen


Stakeholdern geschaffen und maßgeblich gesteigert werden.



Bereinigtes EBITDA über Vorjahresniveau



Im Auftaktquartal 2018 erwirtschaftete FP ein EBITDA in Höhe von 7,4 Mio.


EUR im Vergleich zu 8,3 Mio. EUR ein Jahr zuvor, das entspricht einer


EBITDA-Marge von 14,1 % (Q1 2017: 15,0 %).



Mit dem Projekt JUMP, einem wesentlichen Teilprojekt innerhalb der


Wachstumsstrategie ACT, wird das Unternehmen neu ausgerichtet, um das


Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Profitabilität bis 2020 auf die


kommunizierten Zielgrößen zu heben. Das Projekt steht plangemäß vor dem


Abschluss der für die kommende Implementierung wesentlichen "Decide &


Design-Phase"; die dafür getätigten Aufwendungen lagen im ersten Quartal


2018 mit 0,2 Mio. EUR noch auf niedrigem Niveau. Insgesamt sind für das


Geschäftsjahr 2018 einmalige Aufwendungen in Höhe von 6,0 - 8,0 Mio. EUR


geplant, die ab 2020 zu jährlichen Ergebnisverbesserungen im Umfang von 6,0


Mio. EUR führen werden.



Bereinigt um diese JUMP Aufwendungen sowie um Währungseffekte in Höhe von


-1,1 Mio. EUR lag das EBITDA sogar bei 8,7 Mio. EUR (entsprechend 15,9 %


EBITDA-Marge auf den währungsbereinigten Konzernumsatz).



Konzernergebnis auf Niveau des Vorjahrsquartals



Wie geplant, gingen die Abschreibungen sowohl absolut als auch in Relation


zum Umsatz im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresquartal zurück und


das EBIT summierte sich auf 3,2 Mio. EUR nach 3,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das


Konzernergebnis belief sich wie im Vorjahreszeitraum auf 2,2 Mio. Euro. Das


Ergebnis je Aktie (EPS) blieb daher mit 0,14 EUR auf Vorjahresniveau.



Günther erklärt: "FP ist mit guten Ergebnissen in das Geschäftsjahr 2018


gestartet. Mit ACT sind wir auf dem richtigen Weg, aber wir müssen in vielen


Bereichen noch agiler und schneller werden. Daher werden wir in den


Folgequartalen das bereits angekündigte ACT-Projekt JUMP weiter konsequent


umsetzen, um unsere gesamte Organisation auf den profitablen Wachstumskurs


der nächsten Jahre auszurichten."



Wie angekündigt, investiert FP verstärkt in seine neuen Produkte. Die


Investitionen in den ersten drei Monaten 2018 lagen leicht unter dem Niveau


des ersten Quartals 2017. Im Vorjahr waren in den Investitionen allerdings


Aufwendungen für den Erwerb einer Kundenliste in Höhe von 1,4 Mio. EUR


enthalten.



In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen einen Free Cashflow in


Höhe von 2,6 Mio. EUR (Q1/2017: 1,9 Mio. EUR). Bereinigt um Investitionen in


Finance Lease Assets und M&A erzielte der FP-Konzern einen Free Cashflow von


3,4 Mio. EUR gegenüber 4,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.



Der FP-Konzern bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2018. Beim


Umsatz rechnet das Unternehmen mit einer leichten Steigerung gegenüber dem


Vorjahr. Bereinigt um die Aufwendungen des ACT-Projekts JUMP erwartet der


FP-Konzern im Vergleich zum Vorjahr auch beim EBITDA eine leichte


Steigerung. Aufgrund steigender Investitionen in ACT und neue Produkte


rechnet das Unternehmen für 2018 - vor Auszahlungen im Zusammenhang mit dem


Projekt JUMP - mit einem um M&A und Investitionen in Finance Lease Assets


bereinigten positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden Free


Cashflow.



Die für die kommenden Quartale geplanten Auszahlungen für JUMP tragen


entscheidend zu den geplanten Ergebnisverbesserungen bei. Sie versetzen das


Unternehmen in die Lage, schnelleres Umsatzwachstum bei deutlich


verbesserter Profitabilität zu erzielen. Günther sagt: "Bis zum Jahr 2020


wollen wir den Umsatz auf 250 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 17 %


steigern. Für die Zeit nach 2020 streben wir ein Ergebnis je Aktie von >= 1


EUR an. Wir sind überzeugt, dass wir diese ehrgeizigen Ziele erreichen. Das


erste Quartal 2018 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."



Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das


Geschäftsjahr 2018 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender


Wechselkurse.



Kennzahlen im Überblick:



in Mio. EUR Q1 2018 Q1 2017 Veränderung


Umsatz 53,0 55,5 -4,5 %


Materialaufwand 26,7 27,5 -2,9 %


Personalaufwand 14,9 15,2 -1,8 %


Andere Aufwendungen 8,6 8,0 8,3 %


EBITDA 7,4 8,3 -10,3 %


EBIT 3,2 3,4 -8,1 %


Konzernergebnis 2,2 2,2 -0,1 %


Ergebnis je Aktie (in EUR unverwässert) 0,14 0,14 2,1 %


Ergebnis je Aktie (in EUR verwässert) 0,14 0,13 2,6 %


Free Cashflow 2,6 1,9 35,7 %


Bereinigter Free Cashflow 3,4 4,3 -19,7 %


Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:


Dr. Joachim Fleng, Leiter Investor Relations


Tel.: +49 (0)30 220 660 410


E-Mail: j.fleing@francotyp.com


Karl R. Thiel, VP Corporate Communication


Tel.: +49 (0)30 220 660 123


E-Mail: kr.thiel@francotyp.com



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Über Francotyp-Postalia (FP)


Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in


Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale


Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet


der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail


Services" und "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten


Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale Lösungen für


Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2017 einen Umsatz von über


200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern mit eigenen


Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren


Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 95jährigen Unternehmensgeschichte


heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik,


Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen


weltweiten Marktanteil von mehr als elf Prozent.


Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.






Kontakt:


Francotyp-Postalia Holding AG


Media Relations


Telefon: +49 (0)30 220 660 410


Telefax: +49 (0)30 220 660 425


E-Mail: pr@francotyp.com




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17.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG


Prenzlauer Promenade 28


13089 Berlin


Deutschland


Telefon: +49 (0)30 220 660 410


Fax: +49 (0)30 220 660 425


E-Mail: ir@francotyp.com


Internet: www.fp-francotyp.com


ISIN: DE000FPH9000


WKN: FPH900


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,


Tradegate Exchange





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