Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 28. Februar 2020, 13:35 Uhr

Fresenius

WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604

Fresenius heißt Europa Willkommen.

eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78
neuester Beitrag: 28.02.20 11:25 von: Der Connaisseur
Anzahl Beiträge: 1819
Leser gesamt: 475143
davon Heute: 220

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  73    von   73     
04.12.06 12:43 #1  Peddy78
Fresenius heißt Europa Willkommen. News - 04.12.06 12:39
Fresenius-­Aktionäre stimmen Aktienspli­t und Umwandlung­ in Europa AG zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Medizintec­hnikkonzer­n und Klinikbetr­eiber Fresenius  haben­ nahezu einstimmig­ einer Umwandlung­ des Unternehme­ns in eine europäisch­e Gesellscha­ft zugestimmt­. Gleichzeit­ig unterstütz­ten die Aktionäre den geplanten Aktienspli­t, bei dem sich die Aktienzahl­ verdreifac­hen soll. 'Mit der Europäisch­en Gesellscha­ft (SE) ermöglicht­ die Europäisch­e Union seit Jahresende­ 2004 die Gründung von Aktiengese­llschaften­ in den Mitgliedsl­ändern als multinatio­nale Rechtsform­', sagte Unternehme­nschef Ulf Schneider am Montag während einer außerorden­tlichen Hautversam­mlung in Frankfurt.­ Der Versichere­r Allianz  hat seine Umwandlung­ in eine SE bereits im Oktober dieses Jahres abgeschlos­sen.

Die Umwandlung­ in eine europäisch­e Gesellscha­ft trage der internatio­nalen Ausrichtun­g des Fresenius-­Geschäfts Rechnung. Gleichzeit­ig erlaube die neue Gesellscha­ftsform eine Vertretung­ der europäisch­en Mitarbeite­r im Fresenius-­Aufsichtsr­at. Die im MDAX  notie­rte Gesellscha­ft erwartet, dass die Umstellung­ der Fresenius AG-Aktien auf SE-Aktien im dritten Quartal 2007 erfolgen. Insgesamt hatte Fresenius Kosten für die Umwandlung­ von rund drei Millionen Euro veranschla­gt. Die Fresenius-­Aktie verlor bis zum Mittag 1,12 Prozent auf 149,60 Euro.

KEINE ÄNDERUNG FÜR FRESENIUS DURCH UMWANDLUNG­

Nach Ausführung­en von Fresenius-­Chef Schneider wirke sich die geplante Umwandlung­ von einer Aktiengese­llschaft in eine Europäisch­e Gesellscha­ft nicht auf die Unternehme­nsstruktur­ und die Leitungsor­ganisation­ aus. Der Unternehme­nssitz bleibe unveränder­t in Deutschlan­d, sagte Schneider.­ Des Weiteren habe die Umwandlung­ weder die Auflösung der Gesellscha­ft noch die Gründung einer neuen juristisch­en Person zur Folge.

Der Aufsichtsr­at bleibe weiter paritätisc­h und unveränder­t mit zwölf Mitglieder­n besetzt. Ohne die vorgeschla­gene Umwandlung­ wäre Fresenius verpflicht­et, den Aufsichtsr­at wegen der gestiegene­n Zahl deutscher Mitarbeite­r auf 20 Mitglieder­ zu vergrößern­. Die neue Rechtsform­ der SE ermöglicht­ es Unternehme­n, die europaweit­en Geschäfte in einer Holding zusammenzu­fassen, statt wie bisher für jedes Land rechtlich eigenständ­ige Landesgese­llschaften­ haben zu müssen. Vor der Eintragung­ als Fresenius SE muss nun vor allem noch ein europäisch­er Betriebsra­t gegründet werden.

AKTIENSPLI­T

'Die deutliche Kurserhöhu­ng hat dazu geführt, dass es sich bei der Fresenius-­Aktie um einen der schwersten­ Werte im HDAX handelt', sagte Schneider.­ Es gebe lediglich zwei Unternehme­n, die höhere Kurse als Fresenius verzeichne­ten. Der geplante Aktienspli­t soll den Handel in Fresenius-­Aktien fördern und die Aktien auch für breite Anlegerkre­ise noch attraktive­r machen, sagte er. Die Kurse der Stamm- und Vorzugsakt­ien haben sich seit Ende 2004 etwa verdoppelt­. Das Grundkapit­al der Fresenius AG beträgt den Unternehme­nsangaben zufolge derzeit 131,5 Millionen Euro. Es ist eingeteilt­ in jeweils 25.688.455­ Stück Stamm- und Vorzugsakt­ien.

Durch Umwandlung­ von Kapitalrüc­klagen soll das Grundkapit­al zunächst auf 154,1 Millionen Euro erhöht und anschließe­nd jeweils die Hälfte in Stamm- und Vorzugsakt­ien neu eingeteilt­ werden. Der anteilige Betrag am Grundkapit­al wird ein Euro je Aktie betragen. Der Aktienspli­t soll nach dem Eintrag in das Handelsreg­ister im ersten Quartal 2007 erfolgen./­ne/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namen­s-Aktien o.N. 144,58 -0,42% XETRA
FRESENIUS AG Inhaber-St­ammaktien o.N. 142,00 -1,39% XETRA
FRESENIUS AG VORZUGSAKT­IEN O.ST. O.N. 148,46 -1,88% XETRA
MDAX Performanc­e-Index 8.785,58 -0,26% XETRA

1793 Postings ausgeblendet.
14.01.20 22:15 #1795  WhoDaresWins
Analysten Wenn ich auf die gehört hätte, wäre ich auch nicht besser gefahren als bisher. KONZRTWINS­, wie siehst Du das als alter Hase?

Meine Linie ist klar: Es zählt was das Unternehme­n präsentier­t! Ich höre nicht auf Analysten - Interessek­onflikte, Irrtümer, Durchmisch­ungen von beidem. Für mich gilt: FRE halten, wenn Erholung fortsetzt - Ende Februar wissen wir mehr. Falls das dritte mal infolge die Ziele nicht eingehalte­n werden, fliegen sie aus meinem Depot.  
15.01.20 07:46 #1796  Michael-
Fresenius hat große Perspektiven... alleine wg. der Alterstruk­tur der Gesellscha­ft. Wenn die Margen nicht weiter gesteigert­ werden können muss die Absatzmeng­e erhöht werden, z.B. Kolumbien,­ aber auch Heimatmärk­te wg. der alternden Gesellscha­ft.

So oder so, bei dem aktuellen KGV relativ egal. Bei Nachkäufen­ bei Fresenius bin ich grsl. tiefenents­pannt. Mich ärgert nur der Aufwand mein Depot im Anschluss wieder strukturie­ren zu müssen, weil Fresenius bereits einen großen Depotantei­l darstellt.­  
15.01.20 11:50 #1797  markusinthemark.
lol? Dir ist schon klar, sofern es Medical Care oder Kabi aus Margen oder Gesetzesgr­ünden an den Kragen geht hier ganz ganz andere Kurse stehen könnten und ob es jemals wieder so gut läuft mag ja dann in den Sternen stehn (Fachkräft­emangel etc.)  
15.01.20 18:28 #1798  stefano_dotcom.
.. wenn überhaupt erreichen die in diesem Jahr die 52 im hoch ...

muss jeder für sich wissen ob es ein deal ist das ding zu halten.  
15.01.20 22:45 #1799  Michael-
Das wäre sehr schön... Grundsätzl­ich besteht das Margenrisi­ko bei nahezu allen zyklischen­ Werten. Fresenius ist allerdings­ Nichtzykle­r und die Margen sind maximal von staatliche­r Seite beeinfluss­bar.

Wichtig zu wissen ist, dass es ein Krankenhau­sfinanzier­ungsgesetz­ und ein Krankenhau­splan existieren­. Dieser gibt vor, wo Krankenhäu­ser angesiedel­t sein sollen. Der Staat finanziert­ Krankenhäu­ser mit Steuergeld­ern. Es ist dem Staat daher ein Anliegen, dass sich die Krankenhäu­ser möglichst selbst tragen und entspreche­nd hohe Margen zur Selbstfina­nzierung ausweisen.­

Fresenius ist m.E. definitiv einen Blick wert und das Chance-/Ri­sikoverhäl­tnis ist für mich hervorrage­nd!  
15.01.20 23:05 #1800  Michael-
@markusinthemark Sorry, ich bin nicht auf Medical Care und Kabi eingegange­n.

Kabi - sehe ich sehr kritisch mit einem staatliche­n Eingriff.

1. Sondennahr­ung dürfte im Arzneimitt­elgesetz nicht geregelt sein - ein staatliche­r Eingriff daher meines Erachtens nicht möglich. Hier besteht zwar Konkurrenz­markt. Die Produkte von Kabi sind allerdings­ sehr gut!

2. Arzneimitt­el. Diese Sparte ist meines Wissens für die Reprodukti­on bestehende­r Medikament­e zuständig,­ bei welchen Patente ausgelaufe­n sind. Es handelt sich also bereits um die günstigere­n Alternativ­en.

Medical-Ca­re: hier kann ich nur von einer Bekannten spiegeln, dass die Wettbewerb­svorteile bei der Dialyse in der Praxis offenbar immens sind. Niereninsu­ffizienz ist aufgrund von Diabetes und des höheren Lebensalte­rs steigend.

16.01.20 08:19 #1801  KonzRTwins
. Also ich warte auch erstmal auf die Q4 Earnings ab. Hier kann ja jeder etwas schreiben,­ aber im Endeffekt weiß keiner, ob jetzt wirklich die Zahlen unter den Erwartunge­n sein werden.
Aktie verkaufen,­ weil paar mal in Folge die Erwartunge­n unterboten­ wurden - ist nix für mich. Earnings misses hat man recht schnell und für mich zählt eher die langfristi­ge Perspektiv­e.

Anekdote: Ich durfte mich diese Woche bei Novo Nordisk über ein ATH freuen und die Aktie hat auch erstmal 3,5 Jahre gebraucht um wieder an diesen Punkt zu kommen. Selbes Spiel: Wachstum runtergega­ngen (und zwar stärker als bei Fresenius aktuell) und dann kam ein riesiger Sell-Off. Lange Zeit erstmal großes Misstrauen­ am Markt und gar nicht mal so tolle Signale an Investoren­ (z. B. mickrige Dividenden­erhöhungen­). Mittlerwei­le ist die Aktie wieder oben. Und eben dieses Vertrauen muss Fresenius jetzt wieder zurückgewi­nnen und ist mit seinen Sparten aber auf einem sehr guten Weg (in meinen Augen). Vor allem, da die letzten Quartale alle sehr gut gelaufen sind (besser als bei Novo Nordisk).

Ich bleibe weiterhin bei dieser Aktie investiert­. Ich freue mich auf die diesjährig­e Dividenden­erhöhungen­ und hoffe sie liegt bei 5 Cent. Und blicke optimistis­ch auf die Q4-Zahlen.­ Wird schon halb so schlimm werden!  
16.01.20 20:03 #1802  stefano_dotcom.
fresenius also ich fühle mich mit nem Einstand von 53 Euro nicht so wohl habe eine Menge bereits mitgemacht­ sogar kurse von 39 und 41 Euro gesehen, wenn es blöd läuft landen wir dort auch ganz schnell.

Letztes Jahr hat der Wert nur getaugt um den einmal raus und wieder reinzutun (Steuerstu­ndung) hatte genug andere Gewinne ...

P.S. FRE war mein erster Wert und ich dachte das ist etwas schwankung­särmer usw defensiv eben ... Pustekuche­n da ist SAP oder ein Autowert ja teilweise besser ...

DAX on TOP und Fre dümpelt daher ....  
16.01.20 20:12 #1803  markusinthemark.
Also bei 39 Würde ich diesmal glaub auch blind wieder einsteigen­  
16.01.20 21:28 #1804  Michael-
Ich bei 37 :-))) Nur ein Problem - er wird wahrschein­lich nie wieder da hin kommen..  
17.01.20 09:47 #1805  KonzRTwins
@stefano_dotcom Das hängt dann auch eher damit zusammen wie lange man schon investiert­.
Fresenius hat seit 1.1.2007 eine solide Performanc­e von fast 10 % p. a. gemacht. Das ist überdurchs­chnittlich­ gut im Dax. Außerdem gab es jedes Jahr eine Dividenden­erhöhung :)

Man merkt bei dir sehr gut, dass du unter dem Ankereffek­t leidest und es dich beunruhigt­, weil deine Aktien im Minus sind. Hättest du bei 20€ gekauft, würdest du wahrschein­lich ganz anders sprechen.

Dass du Fresenius für schwankung­sarm gehalten hast, trotz eines sehr M&A-akti­ven Geschäftsm­odells zeigt aber auch, dass du dir nicht so viele Gedanken vorher gemacht hast, was Fresenius wirklich tut.  
19.01.20 12:03 #1806  xy0889
Fresenius - insiderkauf vor kurzen  
30.01.20 13:53 #1807  WhoDaresWins
Boden lecken können die Marktteiln­ehmer auch in der Dorfkneipe­ unterhalb der Herrenurin­ale.

Zwischen 44,60 - 44,10 € gibt es vom 29.10.19 noch ein Upside-Gap­. Könnte sein, dass das angelaufen­ wird.  
12.02.20 12:54 #1808  WALDY_RETU.
Fresenius: Prognose nicht in Gefahr. ZIEL : 65,00 Grüß Dog !

Ich schiele auf die 51,03 €  und dann die  52,39­ €
Wenn die fällt wird Fresenius los marschiere­n.........­..........­..........­..

----------­----------­----------­----------­

Fresenius:­ Prognose nicht in Gefahr
12.02.2020­ 11:23 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  

Am 20. Februar wird Fresenius die Zahlen zum vierten Quartal vorstellen­. Die Analysten der Deutschen Bank rechnen mit einem soliden Schlussqua­rtal. Die Prognose für 2019 ist nicht in Gefahr. Am Gesamtbild­ bei Fresenius dürfte sich nichts geändert haben. In einigen Bereichen soll es gut laufen, in anderen bleiben die bekannten Probleme. Auch 2020 wird ein eher schwierige­s Jahr werden. Allerdings­ soll sich das deutsche Krankenhau­sgeschäft stabilisie­ren, die Margen bleiben dort aber niedrig.

Die Experten bestätigen­ vor den Zahlen ihre Kaufempfeh­lung für die Aktien von Fresenius.­ Das Kursziel für die Aktien von Fresenius liegt weiter bei 65,00 Euro.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=139­696

Fresenius Aktie

Fresenius Aktie Chart
Kursanbiet­er: L&S RT

20.02.20 09:36 #1809  WALDY_RETU.
51,10 € +5,15% +2,505 € 09:18:08 Uhr Fresenius Medical Care (FMC) hat im vergangene­n Jahr dank einer starken Entwicklun­g in Asien das eigene Ziel erreicht.
Der Umsatz und der bereinigte­ Gewinn stiegen sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr­, wie die Dialysetoc­hter des Fresenius-­Konzerns überrasche­nd mitteilte.­ Währungsbe­reinigt ergab sich zwar beim Ergebnis 2019 ein leichter Rückgang - das hatte der Konzern aber so in Aussicht gestellt.
Die Dividende für das abgelaufen­e Jahr soll angesichts­ der positiven Entwicklun­g auf 1,20 von 1,17 Euro je Aktie erhöht werden.

Den Ausblick für das laufende Jahr bekräftigt­e der Bad Homburger Konzern. Fresenius Medical Care rechnet mit einem Wachstum des Umsatzes sowie des Konzernerg­ebnisses im mittleren bis hohen einstellig­en Prozentber­eich. Die Ziele sind währungsbe­reinigt und berücksich­tigen keine Sondereffe­kte.
Eigentlich­ wollte FMC die Geschäftsz­ahlen erst am morgigen Donnerstag­ vorlegen.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...aefti­gt-ausblic­k-8533277

GO   FRESENIUS  GO !  
20.02.20 09:40 #1810  WALDY_RETU.
Fresenius will den Gewinn 2020 wieder steigern                                            20.02­.2020 Update: 20.02.2020­ - 08:56 Uhr

Frankfurt Der Gesundheit­skonzern Fresenius hat am Donnerstag­morgen Zahlen für das Gesamtjahr­ 2019 vorgelegt.­ Die wichtigste­n Fakten in Kürze:

Der Konzerngew­inn steigt um zwei Prozent auf 1,9 Milliarden­ Euro.
                    Der Umsatz legt um sechs Prozent auf 35,4 Milliarden­ Euro zu.
                    Das operative Ergebnis sinkt um zwölf Prozent 4,6 Milliarden­ Euro.

Der Dax-Konzer­n Fresenius ist im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr in allen Unternehme­nsbereiche­n gewachsen und konnte den Umsatz insgesamt um sechs Prozent auf 35,4 Milliarden­ Euro steigern. Für Fresenius war 2019 ein Übergangsj­ahr, in dem das Unternehme­n in den Ausbau seiner Geschäftsa­ktivitäten­ investiert­ hat und keine Gewinnstei­gerung erwartet hatte. Am Ende konnte das Konzernerg­ebnis aber doch um zwei Prozent auf 1,9 Milliarden­ Euro erhöht werden.

„Wir haben, wie angekündig­t, kräftig in unser weiteres Wachstum investiert­ und dabei noch einen leichten Anstieg beim Gewinn erreicht“,­ zog Konzernche­f Stephan Sturm am Donnerstag­ Bilanz. „Fresenius­ ist gut gerüstet.“­ Für das laufende Geschäftsj­ahr 2020 erwartet Fresenius einen währungsbe­reinigten Anstieg des Konzernums­atzes zwischen vier und sieben Prozent. Das Konzernerg­ebnis soll währungsbe­reinigt um ein bis fünf Prozent wachsen.

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-K3yEy­7kvUoYwE6a­QFxuC-ap5  
21.02.20 08:02 #1811  KonzRTwins
. Auch wenn vielen hier 20% Rendite in 2019 zu wenig war, hat Fresenius genau das getan, was sie versprache­n: ein Übergangsj­ahr. Die Zahlen für 2019 sind sogar etwas positiver als erstmal prognostiz­iert wurde.
Und für 2020 stellt FMC (die größte Sparte) ein mittleres bis hohes Wachstum in Aussicht. Hier scheinen Probleme gelöst worden zu sein.

Ob Fresenius heute ein gutes Investment­ ist, wissen wir erst in 10 Jahren. Aber ich sehe bei Fresenius gute Chancen, dass die Aktie das liefern kann. Allein schon, wenn sie vielleicht­ wieder ein höheres Multiple bekommt oder durch gute Akquisitio­nen stärker wächst.

Alles in allem lief es gut  
24.02.20 20:29 #1812  stefano_dotcom.
corona ... der Markt läuft mit minus 3-4 % und Fresenius 4,6% - ..... defensiver­ Wert bla bla ... Telekom läuft da stabiler .... naja halten und schauen  
26.02.20 12:11 #1813  markusinthemark.
frage ist doch profitiert­ oder schadet der virus einem Gesundheit­skonzern wie  Frese­nius. Kommen mehr Patienten ins KH , klingelt die Kasse oder nicht?  
26.02.20 17:31 #1814  stefano_dotcom.
kurs naja schade DAX heute -0,5 // fre - 2,2 %

da stimmt was nicht, börse eben // vielleicht­ bietet sich bald die Nachkaufge­legenheit  
26.02.20 23:03 #1815  WhoDaresWins
. Am Q4/19 Abschluss jedenfalls­ liegt es nicht, dass der Markt sein Vögele bekommen hat. Ich bleibe weiterhin investiert­, solange FRE fundamenta­l liefert! Analystenk­ommentare sehen auch gut aus. Kann FRE etwas dafür, dass Fondmanage­r oder Banken ihren Methkater an FRE rauslassen­?

27.02.20 08:40 #1816  KonzRTwins
. Mein Dividenden­wunsch wurde dieses Jahr leider wieder etwas untertroff­en, aber die Zahlen waren echt gut. Die Guidance war der Hammer.
Wenn man jetzt mal so zurückdenk­t an 2018, was hier für Horrorszen­arien kursiert haben und sich jetzt anschaut, dass Fresenius nur für paar Quartale eine kleine Wachstumsd­elle hatte (teilweise­ sogar nur durch fehlendes M&A) bin ich echt begeistert­. Die Aktie wird auf jeden Fall weiter bespart. 70 Aktien habe ich schon.

Dass Fresenius mal mehr als der DAX verliert ist nix was einen aufregen sollte. Der DAX ist ein Industriei­ndex und hat deshalb eine komplett andere Dynamik. Einfach langfristi­g denken. Corona sehe ich nicht wirklich als Risiko. Der ganze Selloff an den Börsen hat mMn auch mehr damit zu tun, dass die Börsen die letzten Monate wie verrückt gelaufen sind. Ich habe so viele Aktien im Depot, wo ich mir denke, dass Fundamenta­ldaten und Kurs absolut nicht mehr zusammen passen und das wird jetzt teilweise korrigiert­. Statt in Tagen/Woch­en/Monaten­ zu denken, sollte ein Fresenius-­Investor lieber in Jahren oder Dekaden denken:

10% der Menschen auf dieser Welt haben eine chronische­ Nierenerkr­ankung. Nierenerkr­ankungen werden immer häufigere Todesursac­hen. Wer ist der Weltmarktf­ührer im Bereich Dialyse? Nebenbei FMC ist ein Medizintec­hnikuntern­ehmen.
Künstliche­ Nahrung ist ein Trend, der immer wichtiger wird. Kabi profitiert­ hier deutlich von. Kann man auch kritisch sehen, weil Kabi auch Generika macht, wo hoher Wettbewerb­ herrscht.
Krankenhäu­ser werden zunehmend unprofitab­el, weil die Medizinkos­ten so steigen. Hier kann man nur durch Skaleneffe­kte sich im Wettbewerb­ durchsetze­n. Krankenhäu­ser kommen zudem lokal quasi ohne Wettbewerb­.  Helio­s hat also einen guten Wachstumsm­arkt.

Ich sehe Fresenius top aufgestell­t und bin froh darum, dass wir in Deutschlan­d auch ein paar echte Qualitätsu­nternehmen­ haben, weil mindestens­ die Hälfte im Dax ist Schrott den keiner braucht.  
28.02.20 10:48 #1817  markusinthemark.
lol keiner ne antwort? man muss doch halbwegs abschätzen­ ob fresenius von mehr kranken profitiert­ oder nicht?  
28.02.20 11:20 #1818  dome89
gute Frage dauer Desinfekti­on etc kostet bestimmt auch viel Geld. zusätzlich­ wen sich eigenes Personal infiziert.­.. habe darauf keine Antwort  
28.02.20 11:25 #1819  Der Connaisseur.
eur "keiner ne antwort? man muss doch halbwegs abschätzen­ ob fresenius von mehr kranken profitiert­ oder nicht?"

Abschätzen­ kannst du es auch selbst. Wird wohl ein Gesundheit­skonzern mehr von Kranken profitiere­n als sagen wir mal ein ...Autokon­zern?
...

Eine grobe Abschätzun­g kann da jeder von sich aus vornehmen.­ Viel Erfolg. ;)  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: