Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 23. September 2020, 9:28 Uhr

SMA Solar Technology

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar Technology: Kurssprung nach starken Halbjahreszahlen - Aktienanalyse


13.08.20 09:47
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - SMA Solar Technology-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Marion Schlegel vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Wechselrichter-Herstellers SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9, WKN: A0DJ6J, Ticker-Symbol: S92, Nasdaq OTC-Symbol: SMTGF) unter die Lupe.

Der Solarkonzern SMA Solar sei trotz der Corona-Krise im ersten Halbjahr deutlich gewachsen und habe seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. An der Börse werde das Ergebnis positiv aufgenommen. Das Papier gewinne am frühen Vormittag auf der Handelsplattform Tradegate mehr als sechs Prozent auf 30,82 Euro.

SMA Solar habe den Angaben zufolge vom starken Projektgeschäft in den USA und dem nach wie vor positiven Handelsgeschäft in Europa profitiert. Während der Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 42 Prozent auf 514 Millionen Euro geklettert sei, sei das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) klar auf 24 Millionen Euro gestiegen, nach neun Millionen Euro ein Jahr zuvor. Auch unter dem Strich habe nun ein deutliches Plus gestanden. Nachdem SMA im Vorjahreszeitraum noch einen Fehlbetrag von minus 14 Millionen Euro ausgewiesen habe, habe das Unternehmen jetzt einen Überschuss von drei Millionen Euro erzielt.

Für 2020 erwarte SMA Solar weiterhin ein Umsatzwachstum auf 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) solle auf 50 bis 80 Millionen Euro steigen, wie das im Nebenwerteindex SDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Niestetal bei Kassel mitgeteilt habe.

Der Vorstand gehe weiterhin davon aus, dass SMA trotz der Corona-Krise durch aktive Arbeit mit Kunden und Zulieferern Marktanteile hinzugewinnen könne, heiße es in einer Mitteilung des Unternehmens. Zusätzlich implementiere der Vorstand weitere Maßnahmen zur Kostensenkung. Niedrigere Herstellungskosten und die Nutzung von Skaleneffekten bei gleichzeitig abflachendem Preisverfall würden nach Überzeugung des Vorstands die Profitabilität von SMA stützen. Vor diesem Hintergrund gehe der SMA Vorstand auch beim Ergebnis weiterhin von einem Wachstum aus. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen/ Amortisationen, Zinsen und Steuern (EBITDA) werde nach Einschätzung des Vorstands 2020 bei 50 bis 80 Millionen Euro liegen (2019: 34,2 Millionen Euro). Das EBIT solle zwischen fünf und 35 Millionen Euro liegen.

Mit dem heutigen Kurssprung sei der Aktie von SMA Solar der Sprung über die wichtige 200-Tage-Linie sowie das Aprilhoch gelungen. Diesen Ausbruch gelte es nun zu bestätigen. "Der Aktionär" bleibe positiv gestimmt.

Marion Schlegel von "Der Aktionär" rät bei der SMA Solar Technology-Aktie Gewinne laufen zu lassen. (Analyse vom 13.08.2020)

Mit Material von dpa-AFX

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze SMA Solar Technology-Aktie:

Xetra-Aktienkurs SMA Solar Technology-Aktie:
31,04 EUR +6,81% (13.08.2020, 09:23)

Tradegate-Aktienkurs SMA Solar Technology-Aktie:
32,26 EUR +11,24% (13.08.2020, 09:39)

ISIN SMA Solar Technology-Aktie:
DE000A0DJ6J9

WKN SMA Solar Technology-Aktie:
A0DJ6J

Ticker-Symbol SMA Solar Technology-Aktie:
S92

Nasdaq OTC Ticker-Symbol SMA Solar Technology-Aktie:
SMTGF

Kurzprofil SMA Solar Technology AG:

Als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft die SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9, WKN: A0DJ6J, Ticker-Symbol: S92, Nasdaq OTC-Symbol: SMTGF) heute die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Dieser Aufgabe widmen sich über 3.000 SMA Mitarbeiter in 18 Ländern mit großer Leidenschaft. Mit den innovativen Lösungen für alle Photovoltaikanwendungen ermöglicht die SMA Solar Technology AG Menschen und Unternehmen weltweit mehr Unabhängigkeit in der Anwendung von Energie. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern und Kunden macht die SMA Solar Technology AG den Umbau zu einer unabhängigen, dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung möglich.

Seit über 35 Jahren setzt SMA technologische Trends und treibt die Entwicklung der Erneuerbaren Energien voran. Mit ihren bahnbrechenden Wechselrichter-Technologien hat die SMA Solar Technology AG maßgeblich dazu beigetragen, dass die Erneuerbaren Energien die Pionierphase hinter sich gelassen haben und weltweit immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden.

Mit der Digitalisierung der Energiewirtschaft bricht die SMA Solar Technology AG nun auf in die Energiewelt der Zukunft. Photovoltaik spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie wird schon bald in allen Regionen die kostengünstigste Energiequelle sein.

Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, gilt es, Photovoltaik mit Speichern, E-Mobilität und weiteren Sektoren zu vernetzen und in das Gesamtsystem zu integrieren. Hier nimmt SMA eine Schlüsselrolle ein. Die lange Erfahrung und umfassende Expertise machen SMA zu einem gefragten Ansprechpartner für führende Unternehmen aus anderen Bereichen. Schon heute entwickelt SMA anspruchsvolle Systemlösungen, die optimal auf die Bedürfnisse der "Strom-Prosumer" von morgen zugeschnitten sind.

Die SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) gelistet und im SDAX der deutschen Börse notiert. Ihre vielfach ausgezeichnete Technologie ist durch rund 1.200 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. (13.08.2020/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
07:36 , JEFFERIES
Jefferies hebt SMA Solar auf 'Buy' - Ziel 48 Euro
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat SMA Solar von "Hold" auf "Buy" hochgestuft ...
19.09.20 , Aktiennews
Sma Solar: Was könnte passieren?
Der Kurs der Aktie Sma Solar steht am 19.09.2020, 02:00 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 40 EUR. Der Titel ...
16.09.20 , Der Aktionär
SMA Solar Technology: Diese Aktie ist spannend - [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - SMA Solar Technology-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Florian Söllner ...