Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 21. Oktober 2020, 18:15 Uhr

Pne

WKN: A0JBPG / ISIN: DE000A0JBPG2

PNE WIND-Aktie: Das zentrale Projekt für 2016 liegt voll im Plan - Spekulativ kaufen - Aktienanalyse


14.08.16 21:29
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - PNE WIND-Aktienanalyse von Aktienanalyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum spekulativen Kauf der Aktie des Windpark-Projektierers PNE WIND AG (ISIN: DE000A0JBPG2, WKN: A0JBPG, Ticker-Symbol: PNE3).

Die Geschäftszahlen von PNE WIND für das erste Halbjahr 2016 seien unspektakulär ausgefallen. Zwar habe das Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang sowie ein stark rückläufiges Ergebnis hinnehmen müssen, das sei aber nur dem Umstand geschuldet, das im Vorjahreszeitraum PNE WIND UK mit einem hohen Gewinn habe veräußert werden können. Eine vergleichbare Transaktion habe es in den ersten sechs Monaten noch nicht gegeben, im zweiten Halbjahr könnte allerdings der Verkauf eines Windparkportfolios, für das aktuell noch hohe Vorleistungen erbracht würden, den Erfolg aus 2015 noch deutlich toppen.

Das Management gehe weiterhin davon aus, im Gesamtjahr ein EBIT von bis zu 100 Mio. Euro erzielen zu können - gegenüber -1,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr. Das Timing sei hervorragend: Wegen der niedrigen Marktzinsen sei das Interesse an attraktiven Projekten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien stark gestiegen, und PNE WIND könne nun ein großes Windpark-Portfolio anbieten, dessen Anlagen sich größtenteils schon länger im Betrieb befinden würden. Das damit reduzierte Investitionsrisiko dürfte sich in entsprechend hohen Erlösen niederschlagen. Jakubowski kalkuliere daher mit einem ähnlich hohen Gewinn für 2016 wie das Management.

Im Anschluss werde angesichts der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland das Auslandsgeschäft für PNE WIND wichtiger werden. Der Analyst gehe aber davon aus, dass sich der Konzern dank der langjährigen Erfahrung in der Projektentwicklung weiterhin gut behaupten könne. Seine mittelfristigen Erwartungen an die Geschäftsentwicklung habe er dennoch etwas reduziert und damit die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Türkei, auf die ein substanzieller Teil der Onshore-Pipeline entfalle, zum Ausdruck gebracht.

Das neue Kursziel liegt nun bei 3,00 Euro, das Urteil lautet unverändert "speculative buy", so Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research. (Analyse vom 12.08.2016)

Börsenplätze PNE WIND-Aktie:

XETRA-Aktienkurs PNE WIND-Aktie:
2,119 EUR +0,95% (12.08.2016, 17:36)

Tradegate-Aktienkurs PNE WIND-Aktie:
2,119 EUR +1,44% (12.08.2016, 22:25)

ISIN PNE WIND-Aktie:
DE000A0JBPG2

WKN PNE WIND-Aktie:
A0JBPG

Ticker-Symbol PNE WIND-Aktie:
PNE3

Kurzprofil PNE WIND AG:

Die PNE WIND-Gruppe (ISIN: DE000A0JBPG2, WKN: A0JBPG, Ticker-Symbol: PNE3) mit ihren Marken PNE WIND und WKN ist ein führender deutscher Windpark-Projektierer. Mit rund 400 Mitarbeitern bietet die PNE WIND-Gruppe seit über 25 Jahren die gesamte Wertschöpfungskette von Entwicklung, Projektierung, Realisierung, Finanzierung, Betrieb, Vertrieb und Repowering von Windparks im In- und Ausland an Land aus einer Hand an. Nach Übergabe der fertiggestellten Anlagen an die Betreiber zählt zudem die technische und kaufmännische Betriebsführung einschließlich der regelmäßigen Wartung zum Leistungsspektrum der PNE WIND-Gruppe. Auf See werden Offshore-Windparks bis zur Baureife entwickelt. Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt ist die PNE WIND-Gruppe international positioniert, um von dem enormen Wachstumspotenzial des globalen Windenergiemarktes zu profitieren und expandiert in dynamische Wachstumsmärkte. (14.08.2016/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
19.10.20 , Aktiennews
Pne: Ist das wirklich alles?
An der Börse Xetra notiert die Aktie Pne am 19.10.2020, 02:00 Uhr, mit dem Kurs von 5.99 EUR. Die Aktie der Pne ...
16.10.20 , Aktiennews
Pne Industries: Alles unter Kontrolle?
Der Pne Industries-Kurs wird am 16.10.2020, 23:39 Uhr an der Heimatbörse Singapore mit 0.83 SGD festgestellt. Das ...
07.10.20 , dpa-AFX
DGAP-Stimmrechte: PNE AG (deutsch)
PNE AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung ...