Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 7. August 2020, 20:02 Uhr

Northern Data AG

WKN: A0SMU8 / ISIN: DE000A0SMU87

Northern Data: Größter Kunde wird Anteilseigner - Aktienanalyse


08.07.20 15:36
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - Northern Data-Aktienanalyse von Aktienanalyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, stufen die Aktie der Northern Data AG (ISIN: DE000A0SMU87, WKN: A0SMU8, Ticker-Symbol: NB2, Nasdaq OTC-Symbol: NDTAF) weiterhin mit "speculative buy" ein.

Zu der Überraschung des Analysten habe Northern Data von der bestehenden Möglichkeit, die ausstehende Wandelanleihe in bar zu einem Stückpreis von 21,00 Euro abzufinden, nur in einem begrenzten Umfang Gebrauch gemacht. Insgesamt seien Schuldverschreibungen im Nominalwert von 1,7 Mio. Euro mit 4,4 Mio. Euro abgefunden worden, während das restliche zur Wandlung eingereichte Volumen (17,7 Mio. Euro) in 2,2 Mio. neue Aktien gewandelt worden sei. Neben dem positiven Eigenkapitaleffekt und der Vermeidung einer hohen Ergebnis- und Liquiditätsbelastung, die sich aus einer umfangreicheren Barabfindung ergeben hätte, begründe das Unternehmen diese Entscheidung mit der Einbindung weiterer strategischer Aktionäre. Zu den Haltern der Wandelanleihe habe vor allem SBI Crypto, der erste Kunde in Texas gehört, der mit der Wandlung und der dreijährigen Lock-up-Vereinbarung sein Vertrauen in das Konzept zusätzlich dokumentiert habe.

Nur wenige Stunden später habe Northern Data die Gewinnung eines weiteren Kunden verkünden können, der für seine Bitcoin-Mining-Aktivitäten ab Anfang 2021 eine Kapazität von zunächst 180 MW (mit einer Option auf 300 MW) nutzen wolle. Bei dem Kunden handle es sich um ein Unter-nehmen aus dem Umfeld des Blockchain-Spezialisten Block.One, der sich im Juni mit insgesamt fast 22 Mio. Euro an Northern Data beteiligt habe.

Nach dieser Meldung verfüge Northern Data allein auf der Grundlage der veröffentlichten Deals über eine gesicherte Auftragsbasis von 630 MW. Damit sei bereits heute mehr als die Hälfte der für das Jahresende geplanten Zielkapazität belegt.

Operativ bewegt sich Northern Data somit weiter auf dem angekündigten Pfad, weswegen Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, seine Schätzungen unverändert gelassen hat. Durch die erhöhte Aktienzahl infolge der Wandlung der Anleihe habe sich sein Kursziel allerdings von 110,00 Euro auf 100,00 Euro reduziert, was aber weiter das Urteil "speculative buy" rechtfertige. (Analyse vom 08.07.2020)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze Northern Data-Aktie:

XETRA-Aktienkurs Northern Data-Aktie:
79,00 EUR +3,95% (08.07.2020, 14:59)

Tradegate-Aktienkurs Northern Data-Aktie:
79,40 EUR +2,32% (08.07.2020, 15:04)

ISIN Northern Data-Aktie:
DE000A0SMU87

WKN Northern Data-Aktie:
A0SMU8

Ticker-Symbol Northern Data-Aktie:
NB2

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Northern Data-Aktie:
NDTAF

Kurzprofil Northern Data AG:

Die Northern Data AG (ISIN: DE000A0SMU87, WKN: A0SMU8, Ticker-Symbol: NB2, Nasdaq OTC-Symbol: NDTAF) entwickelt und baut globale Infrastrukturlösungen im Bereich High-Performance Computing (HPC). Die Northern Data AG bietet Lösungen in Bereichen wie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Crypto Mining, Game Streaming und anderen an. (08.07.2020/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
30.07.20 , Aktiennews
Northern Data: Ist das wirklich normal?
An der Börse Xetra notiert die Aktie Northern Data am 30.07.2020, 23:53 Uhr, mit dem Kurs von 49.6 EUR. Die Aktie ...
29.07.20 , dpa-AFX
DGAP-News: Northern Data AG erweitert Vorstand [...]
Northern Data AG erweitert Vorstand ^ DGAP-News: Northern Data AG / Schlagwort(e): Personalie Northern ...
29.07.20 , dpa-AFX
DGAP-Adhoc: Northern Data AG: Aufsichtsrat der [...]
Northern Data AG: Aufsichtsrat der Northern Data AG bestellt ein neues Mitglied des Vorstands ^ DGAP-Ad-hoc: ...