Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 7. August 2020, 20:09 Uhr

GK Software

WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424

GK Software: Starkes erstes Quartal nährt Gewinnzuversicht - Aktienanalyse


10.06.20 14:50
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - GK Software-Aktienanalyse von Analyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Aktie der GK Software AG (ISIN: DE0007571424, WKN: 757142, Ticker Symbol: GKS).

Nachdem GK Software im letzten Jahr ankündigungsgemäß den Umsatz erneut gesteigert und eine Ergebnistrendwende vollzogen habe, sei auch der Start in die neue Finanzperiode geglückt. Mit einem Umsatzwachstum auf 29,0 Mio. Euro sei der Vorjahreswert um 18 Prozent übertroffen worden, darüber hinaus sei auf allen Ergebnisebenen die Rückkehr in die schwarzen Zahlen vollzogen worden. Anders als im Geschäftsjahr 2019, dessen EBIT von der nachträglicher Ertragswirksamkeit von Leistungen aus Vorperioden erheblich profitiert habe, sei die Ergebnisverbesserung im ersten Quartal ausschließlich operativ erzielt worden - trotz der im Vorjahresvergleich niedrigeren Lizenzerlöse.

Damit scheine GK Software die Profitabilitätsprobleme, welche die Vorjahre belastet hätten, nun immer besser in den Griff zu bekommen. Zusammen mit der bisher zu beobachtenden starken Resistenz des Bestandsgeschäft gegen die Verwerfungen der COVID-19-Pandemie lasse das auch für 2020 auf verbesserte Umsatz- und vor allem Ergebniszahlen hoffen. Wie stark die Zuwächse ausfallen würden, hänge davon ab, ob sich das Neugeschäft, für das GK Software im Unterschied zum Dienstleistungsgeschäft von Corona-bedingten Verzögerungen berichte, in der zweiten Jahreshälfte wiederbelebe.

Jakubowski habe diesbezüglich einen vorsichtigen Ansatz gewählt und seine Schätzungen für 2020 leicht modifiziert, gehe aber dennoch davon aus, dass GK Software dieses Jahr sowohl den Umsatz als auch die Margen erhöhen werde.

Auf dieser Basis sieht Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, den fairen Wert nun bei 90,00 Euro je Aktie (zuvor: 83,20 Euro) und bestätigt das Urteil "buy".(Analyse vom 10.06.2020)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze GK Software-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs GK Software-Aktie:
60,00 EUR -1,32% (10.06.2020, 13:55)

Xetra-Aktienkurs GK Software-Aktie:
60,00 EUR -1,32% (10.06.2020, 13:32)

ISIN GK Software-Aktie:
DE0007571424

WKN GK Software-Aktie:
757142

Ticker Symbol GK Software-Aktie:
GKS

Kurzprofil GK Software AG:

Seit seiner Gründung vor 25 Jahren hat sich die GK Software AG (ISIN: DE0007571424, WKN: 757142, Ticker Symbol: GKS) rasant entwickelt. Wichtige Voraussetzungen auf dem Weg zum führenden europäischen Anbieter von ganzheitlichen Filiallösungen waren dabei die hohe Kontinuität im Management sowie motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter.

Mit mehr als 223.400 Installationen in über 40 Ländern ist die GK Software AG einer der wichtigsten Player im internationalen Markt für Store-Solutions. Der Markterfolg beruht auf der Qualität des Lösungsportfolios sowie auf einer schlagkräftigen Unternehmensorganisation, mit der das Unternehmen auch internationale Großprojekte erfolgreich umsetzt.

1990 gegründet, hat die GK Software AG bereits ab 1997 konsequent auf Java als Plattform für alle Lösungen gesetzt. Die Lösungssuite GK/Retail ist jetzt seit über zehn Jahren produktiv und in dieser Zeit auf der Basis neuester Technologien und offener Standards kontinuierlich weiterentwickelt worden. Im Jahr 2000 war GK/Retail die erste Filiallösung, die für SAP zertifiziert wurde.

Der Erfolg hat sich auch wirtschaftlich ausgezahlt. So konnte die GK Software AG den Umsatz seit dem Börsengang verdreifachen und die Mitarbeiterzahl verfünffachen.

Ob mobile Lösungen, zentrale Architekturen oder die unternehmensweite Steuerung von tausenden Filialen in unterschiedlichen Ländern, GK/Retail setzt seit Jahren die Trends bei modernen Applikationen für Filialunternehmen. Dies ist auch eine der Ursachen dafür, dass SAP die GK Software-Lösungen weltweit vertreibt. (10.06.2020/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
04:27 , Aktiennews
Gk Software: Hoch bewertet?
An der Heimatbörse Xetra notiert Gk Software per 07.08.2020, 04:27 Uhr bei 73.4 EUR. Gk Software zählt zum ...
31.07.20 , Aktiennews
Gk Software: Kommt jetzt der Hammer?
Gk Software, ein Unternehmen aus dem Markt "Anwendungssoftware", notiert aktuell (Stand 05:23 Uhr) mit 67.8 ...
24.07.20 , Aktiennews
Gk Software: War das alles?
An der Börse Xetra notiert die Aktie Gk Software am 24.07.2020, 02:30 Uhr, mit dem Kurs von 68.4 EUR. Die Aktie ...