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Do, 22. August 2019, 22:38 Uhr

McDonald's

WKN: 856958 / ISIN: US5801351017

McDonald's mehr als nur ein solider Wachstumswert


13.10.11 09:45
Aktienservice Research

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Aktienservice Research" ist die Aktie von McDonald's ein solides Langfrist-Investment.

Die "Golden Arches" (Goldenen Bögen) von McDonald's kenne wohl jedes Kind in den westlichen Industrieländern. Der US-Konzern profitiere davon. Von Quartal zu Quartal. Die Aktie sei seit Jahren in einem intakten Aufwärtstrend. Das dürfte wohl auch erst einmal so bleiben.

McDonald's sei noch gar nicht einmal so alt wie man immer glauben mag. Das erste McDonald's-Restaurant sei 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald ("Dick & Mac") im kalifornischen San Bernardino eröffnet worden. Richtig bekannt geworden sei das Restaurant aber erst 1948, als die beiden Brüder eine für die damalige Zeit innovative und rationelle Art der Hamburgerzubereitung eingeführt und auch noch auf Selbstbedienung umgestellt hätten.

Heute sei McDonald's ein Unternehmen der Systemgastronomie und betreibe gegenwärtig ca. 32.000 Restaurants in über 100 Ländern unter der eigenen Marke. Hinzu kämen noch aufgekaufte, aber nicht in "McDonald's" umbenannte Restaurants verschiedener Ketten, so genannte Partner-Brands. Wer wisse zudem schon, dass der Konzern auch eine Minderheitsbeteiligung an der britischen Kette Pret A Manger habe? Und habe man gewusst, dass McDonald's größter US-Arbeitgeber in Deutschland sei, und nicht Ford oder IBM?

Das alleine bringe aber noch nicht den Erfolg. Es gehöre auch viel Strategie dazu. Beispielsweise strategische Partnerschaften mit anderen Großkonzernen. Sie hätten in den vergangenen Jahrzehnten die Entwicklung der wichtigen "Hamburger-Umsätze" strategisch abgesichert. Ein Beispiel: Habe jemand schon einmal eine Pepsi bei McDonald's getrunken? Sicher nicht. Denn die Kooperation mit der Coca Cola Company (ISIN US1912161007 / WKN 850663) sei genau so eng wie die zum Disney-Konzern (ISIN US2546871060 / WKN 855686). McDonald's sei heute dementsprechend einer der wichtigsten PR-Partner von Disney und auch der weltweit größte Abnehmer von Coca Cola-Produkten.

Zur Strategie des Konzerns gehöre aber auch die klassische Einbindung von infrastrukturellen Erkenntnissen. Eine Filiale und deren Standort sei ein wichtiger Teil des Konzern-Erfolges. Ein paar Zahlen dazu, zur Veranschaulichung: In den USA würden 50% der Bewohner keine drei Autominuten von der nächsten McDonald's-Filiale entfernt leben. Bei uns in Deutschland, dem großen Mobilitätsland, finde jeder Burger-Fan im Durchschnitt alle 16 Kilometer das leuchtende McDonald's-Zeichen.

McDonald's habe also ein Konzept, das Erfolg zu versprechen scheine. Gebe es diesen nicht, seien die Amerikaner, was ihre Strategie angehe, sehr konsequent. Man könne dieses gerade live in Asien mitverfolgen. Dort wolle man in Japan hunderte kleine Filialen schließen und somit das Ergebnis von McDonald's Japan verbessern - weil gleichzeitig die größeren McDonald's-Restaurants an Bedeutung gewinnen sollten. Andererseits wolle der Konzern ab dem Jahr 2012 jährlich 120 oder mehr Restaurants in Japan eröffnen, um die Geschäftsstrategie der Durchdringung des Marktes weiter voranzutreiben, wie es jüngst vonseiten der Japan-Geschäftsführung geheißen habe.

Eines scheine aber sicher zu sein: Der Konzern werde wohl weiter gut verdienen. Denn wenn die Konjunktur lahme, die Menschen weniger verdienen und auch konsumieren würden - dann schlage die Stunde von McDonald's. So mancher Konsument entscheide sich nämlich in Krisenzeiten gegen den teureren Restaurant-Besuch und für den Big Mac, die Tüte Pommes und den halben Liter Cola. Hinzu komme, dass der Konzern ein sehr gutes Gespür habe, was die Verbraucher haben wollten. Das Produktsortiment zu erneuern und den speziellen Marktgepflogenheiten in bestimmten Regionen anzupassen - das sei auch ein Teil des Konzernerfolgs. Man könne dieses auch an den nackten Zahlen ablesen.

Allein McDonald's Deutschland habe im Jahr 2010 einen Nettoumsatz von 3,017 Mrd. Euro erzielt. Das entspreche einer Steigerung von 3,7% gegenüber 2009. Im Jahr 2011 laufe es bisher weltweit auch sehr gut. Die jüngsten Filialumsätze würden es aufzeigen. Die Schnellrestaurantkette habe im August erneut mit einem Anstieg bei den vergleichbaren Filialumsätzen aufwarten können. So hätten sich die Umsatzerlöse bei Niederlassungen verbessert, die länger als ein Jahr geöffnet gewesen seien, um 3,5%.

In den USA habe man dabei einen Anstieg der so genannten Same Store Sales um 3,9% verzeichnet, während man in Europa ein Plus von 2,7% vorzuweisen habe. In der Region Asien/Pazifik, dem Mittleren Osten und Afrika sei hingegen ein Minus von 0,3% ausgewiesen worden. Auf Konzernebene habe McDonald's dabei einen Umsatzanstieg von 11,3% gegenüber dem Vorjahreswert verzeichnet, während man auf wechselkursbereinigter Basis ein Plus von 5,4% zu verbuchen gehabt habe. Auch die letzten Quartalszahlen seien sehr gut gewesen. Besser als erwartet.

Im wichtigen Heimatmarkt USA habe die Fastfood-Kette im zweiten Quartal 2011 ihr Geschäft passend zum Sommer unter anderem mit Frozen Strawberry Lemonade angekurbelt. So sei der Umsatz im zweiten Quartal um satte 16% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 6,9 Mrd. US-Dollar gestiegen (4,8 Mrd. Euro in 2010). Der Gewinn sei derweil mit 1,4 Mrd. US- Dollar beziffert worden. Das zeige auf, dass der Welt-Konzern mit seiner Preispositionierung von einer wirtschaftlichen Abschwächung wenig betroffen sei bzw. Mitbewerbern wie beispielsweise Starbucks sogar Marktteile streitig machen könne.

Man könnte also fast sagen, dass ein Investment in McDonald's eine Art "sicherer Hafen" im Bereich der Asset-Klasse Aktien sei. Ein defensives Engagement sei es auf jeden Fall. Und diese Art von Investment habe Charme. Sie habe quasi einen eingebauten Inflationsschutz. Konzerne wie McDonald's könnten in einem inflationären Umfeld höhere Preise am Markt durchsetzen und Anleger mit höheren Dividenden für die Inflation entschädigen. Und ganz nebenbei steige der Aktienkurs auch noch. Man sehe es bei der Fastfood-Aktie ganz deutlich. Seit dem Jahr 2003 sei das Papier in einem intakten Aufwärtstrend und habe selbst die vergangenen Horrormonate sehr gut überstanden.

Die Aktie befinde sich trotz der herben Verluste am Aktienmarkt im Sommer über dem GD200. Ende August habe das Papier bei 91,22 US-Dollar sogar ein neues Allzeithoch markiert. Von diesem sei man nun nach den jüngsten Zugewinnen am Markt nicht mehr allzu weit entfernt. Werde diese Hürde genommen, so stünden weiteren Zugewinnen und neuen All-Time-Highs keine Widerstände mehr entgegen. Eine verlockende Aussicht für langfristig orientierte Anleger, bei einer Aktie mit einem 2012er-KGV von 15 und eine Dividendenrendite von über 3%. Diese im Depot und dann noch mit den eigenen Kindern oder Enkeln nach dem Kinobesuch zum "Mäces" wie es im Sprachgebrauch der heutigen Jugend heiße - das könnte fast schon als klassisches Beispiel für ein Return On Investment (ROI) durchgehen.

Die Experten von "Aktienservice Research" halten die McDonald's-Aktie für ein solides Langfrist-Investment. Das Stopp-Loss-Limit sollte bei 72,14 USD platziert werden. (Aktien Ausgabe 532 vom 12.10.2011) (13.10.2011/ac/a/a)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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