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Delticom

WKN: 514680 / ISIN: DE0005146807

Delticom Online-Handel Nische mit Potenzial


08.07.10 09:55
Aktienservice Research

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Einschätzung der Experten von "Aktienservice Research" ist die Aktie von Delticom ein langfristiger Kauf.

Mit 112% Kursgewinn im Jahr 2009 sowie fast 35% Zuwachs im bisherigen Jahresverlauf 2010 dürfte der Internetreifenhändler seinen Aktionären reichlich Freude gemacht haben. Auch in der vergangenen Woche habe die Aktie in einem sonst schwachen Gesamtmarktumfeld zulegen können, wenngleich die zwischenzeitlich größeren Kurszuwächse nicht gehalten worden seien. Für kräftigen Auftrieb habe zuvor die angehobene Prognose für die operative Gewinnspanne gesorgt.

Basis für die höheren Erwartungen sei ein gutes erstes Halbjahr 2010. Zwar gebe es noch keine konkreten Ergebnisse, vorläufige Zahlen stünden erst am 20. Juli an, den Angaben zufolge habe Delticom aber deutliche Zuwächse verbuchen können. Auch wenn für die nächsten Quartale mit Belastungen wegen des schwächeren Konsumklimas und negativen Basiseffekten gerechnet werden müsse, gehe der Vorstand nun davon aus, dass das Gesamtjahr bei weiterhin gutem Geschäftsverlauf profitabler werde als bislang erwartet.

Die neue Zielmarke bei der Marge auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei 9%, nach bislang 8%. Gleichzeitig habe der Konzern sein Ziel bestätigt, den Umsatz zum Vorjahr um mehr als 10% zu verbessern. 2009 habe Delticom trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Bedingungen Rekordergebnisse erzielt. Der Umsatz habe seinerzeit 311,3 Mio. Euro erreicht. Beim EBIT seien 29,4 Mio. Euro und bei der EBIT-Marge 9,4% herausgesprungen.

Angesichts der Prognosen dürften 2010 somit Erlöse von mehr als 342 Mio. Euro sowie ein EBIT von etwa 30,8 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die Gesellschaft würde damit ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen, auch wenn im Vergleich zu 2009 mit etwas weniger Dynamik. Seinerzeit sei der Umsatz um 20,2% geklettert. Das EBIT habe um rund 79% zugelegt.

Womöglich seien die Prognosen für 2010 aber konservativer Natur, könnten also Aufwärtspotenzial enthalten. Aber selbst wenn die Ziele nur erreicht würden, ändere dies nichts an der Tatsache, dass Delticom wohl weiter auf der Erfolgsspur bleibe. Das Unternehmen habe in einer interessanten Nische des Onlinehandels sehr erfolgreich Fuß gefasst. Zunächst sei der Verkauf von Reifen über das Internet eine reine Idee gewesen und habe wie eine fixe angemutet, würden Pkw-, Bus- oder Lkw-Reifen angesichts ihrer Größe nicht gerade prädestiniert für den Versandhandel scheinen. Die 1999 gegründete Delticom beweise jedoch, dass es funktioniere.

Die Vorteile für die Kunden würden auf der Hand liegen: Sie hätten ortsunabhängig rund um die Uhr Zugriff auf eine riesige Auswahl. Die Gesellschaft biete in ihren 107 Onlineshops in 35 Ländern Privat- und Geschäftskunden 100 Reifenmarken und mehr als 25.000 Modelle an. Der umsatzstärkste Onlineshop sei www.reifendirekt.de. Das breite Sortiment umfasse Pkw-, Motorrad-, Lkw-, Bus- und Spezialreifen sowie Kompletträder (vormontierte Reifen auf Felgen). Abgerundet werde das Angebot durch ausgesuchte Pkw-Ersatzteile und Zubehör, Motoröle und Batterien.

Die Lieferung erfolge in nur wenigen Werktagen, je nach Kundenwunsch entweder direkt nach Hause, zu einer anderen Wunschadresse oder an eine der weltweit mehr als 20.000 Servicepartner-Werkstätten, mit denen Delticom kooperiere. Dort werde eine fachgerechte Montage der Reifen angeboten. Neben den genannten Punkten gebe es ein weiteres klares Argument für den Kauf von Reifen übers Internet. Nach Firmenangaben seien die Preise im Schnitt 20% bis 25% günstiger als im stationären Reifenhandel.

Die Argumente würden ziehen. Sei Delticom zunächst ein Geheimtipp gewesen, habe die Gesellschaft heute einen großen Abnehmerstamm, der kontinuierlich wachse. 2009 habe man 800.000 neue Kunden gewinnen können, und die Kundenbasis sei damit auf insgesamt 3,4 Mio. gewachsen. Eigenen Angaben zufolge sei der Konzern heute der führende europäische Internetreifenhändler. Das Wachstumspotenzial sei noch längst nicht ausgereizt.

In seiner Imagebroschüre verweise der Konzern darauf, dass der Onlinekauf angesichts der großen Verfügbarkeit des Internets zum Alltag gehöre. Der Reifenkauf sei dabei so einfach wie eine Bücherbestellung. Zudem gebe es allein in Europa mehr als 218 Mio. Pkws. Gleichzeitig würden dort schätzungsweise bislang weniger als 5% der Reifen online an den Endverbraucher abgesetzt. Entsprechend sei das Umfeld für Delticom angesichts des großen noch längst nicht ausgereizten Marktes, der weit verbreiteten und steigenden Nutzung des Internets sowie der immer größer werdenden Akzeptanz des Internethandels äußerst günstig, und biete daher weitere Wachstumschancen.

Der Onlinereifenhändler weise dabei klare Wettbewerbsvorteile auf. Zwar seien die Markteintrittsbarrieren relativ niedrig, das Unternehmen habe sich jedoch als "First Mover" frühzeitig am Markt etabliert und eine führende Position erarbeitet, habe also einen Vorsprung. Gleichzeitig seien in den vergangenen Jahren stabile Geschäftsbeziehungen zu Herstellern und Großhändlern in Europa aufgebaut worden. Zudem sei Delticom in der Regel sofort lieferfähig, da man einen erheblichen Teil der Umsätze mit dem Verkauf eigener Lagerware erziele.

Dabei kaufe die Gesellschaft vor der Saison große Stückzahlen ein, was gute Konditionen biete. Pluspunkte seien ferner hoch effiziente Geschäftsprozesse, beispielsweise durch hochspezifische Softwarelösungen, weitgehend automatisierte Bestell- und Lieferprozesse sowie eine ausgeklügelte Logistik, was für eine kostengünstige Wertschöpfungskette sorge, durch die der Konzern nicht nur seinen Kunden attraktive Preise bieten könne, sondern dank der insgesamt schlanken Kostenstrukturen auch selbst hoch profitabel sei.

Seit Gründung habe Delticom mit seinem stabilen Geschäftsmodell Jahr für Jahr steigende Ergebnisse erzielen können. Die wachsende Akzeptanz des Einkaufs über das Internet sei dabei eine tragende Säule. Daneben sei der Onlinereifenhandel längst nicht ausgereizt, und als Marktführer in diesem Vertriebskanal sei weiteres Wachstumspotenzial vorhanden. Dem Unternehmen sollte es daher gelingen, seine führende Position im europäischen Onlinereifenhandel zu behaupten und auszubauen.

Angesichts einer schlanken Kostenstruktur sei es ferner hochprofitabel. Zudem sei Delticom praktisch schuldenfrei, sodass es auch bilanztechnisch eine hervorragende Figur mache. Die Investoren seien in den vergangenen Jahren zudem am Geschäftserfolg beteiligt worden. Für 2009 sei mit einer Dividende von 1,70 Euro beinahe der gesamte Bilanzgewinn ausgeschüttet worden und damit doppelt so viel wie der Free Cashflow. Künftig solle die Ausschüttungspolitik zwar stärker als bisher am Free Cashflow ausgerichtet werden, dennoch sollten sich die Investoren auch weiterhin über eine solide Gewinnbeteiligung freuen.

Insgesamt betrachtet ist die Aktie von Delticom somit aus langfristiger Sicht interessant, so die Experten von "Aktienservice Research". (Aktien Ausgabe 517 vom 07.07.2010) (08.07.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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